Trierfahrt 2023

Die Trierfahrt der Lateiner konnte endlich wieder stattfinden!

Im Jahr 17 v. Chr. wurde die Stadt Augusta Treverorum gegründet – heute bekannt als Trier. Mehr als 2000 Jahre später trafen sich die Lateiner der Klassen 9a und 9c, um eine viertägige Exkursion in diese Stadt zu unternehmen.

Dienstag, der 21.03.2023

Wir trafen uns um 7:45 Uhr am Gymnasium Stein, beluden den Bus und fuhren pünktlich um 8:00 Uhr los. Einen längeren Zwischenstopp hatten wir auf der Saalburg bei Bad Homburg, wo wir bei einer Führung erfuhren, dass das Kastell auf den Resten des ursprünglichen Römerlagers wieder aufgebaut worden war, weil der deutsche Kaiser Wilhelm II. ein begeisterter Fan der Antike war! Dabei bekamen wir auch Einblicke in das Leben der dort stationierten Hilfssoldaten. In deren Stube mit den Stockbetten ging es sehr beengt zu – wir hofften, dass unsere Jugendherberge gemütlicher sein würde!!

Danach machten wir uns wieder auf den Weg und erreichten gegen 18:00 Uhr die Jugendherberge in Trier. Wir bezogen unsere Zimmer, die zum Glück viel komfortabler waren als in der Römerzeit! Dann gab es Abendessen inklusive Salatbuffet und Nachtisch. Spätabends spazierten wir noch entlang der Mosel zur Römerbrücke, einer der ältesten Brücken Deutschlands – dort wurde auch das erste Referat unserer Studienfahrt gehalten. Zurück an der Jugendherberge gingen wir ins Bett oder taten zumindest so.

Mittwoch, der 22.03.2023

Nach dem  Frühstück um 8:00 Uhr brachen wir zu Fuß zum Landesmuseum auf. „Als die Treverer Römer wurden“ – so hieß unsere dort gebuchte Führung. Also erarbeiteten wir mit Hilfe einer Museumspädagogin die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von Galliern und Römern und haben am Ende verstanden, was der Begriff „Romanisierung“ bedeutet. Anschließend besichtigten wir mit unserer Lehrkraft noch weitere Highlights im Museum – wie zum Beispiel das riesige Mosaik eines siegreichen Wagenlenkers oder das berühmte Schulrelief.

Die Mittagszeit durften wir in Kleingruppen in der Stadt verbringen. Um 14:00 Uhr trafen wir uns dann wieder an der Porta Nigra, dem berühmten Stadttor aus der Römerzeit und dem Wahrzeichen Triers. Und vor dieser beeindruckenden Kulisse haben mehrere Schüler – fast wie bei einer gebuchten Führung –ihre vorbereiteten Referate über die Sehenswürdigkeiten der Stadt gehalten. Danach zogen wir kleinen Teams los und erkundeten in einer digitalen Stadtrallye die Stadt Trier auf eigene Faust.

Den Höhepunkt des Tages aber stellte die Erlebnisführung in der Porta Nigra dar, bei welcher uns ein Zenturio im militärischen Grüßen schulte und zum Verteidigen des Stadttors anfeuerte. Zurück in der Jugendherberge aßen wir um 19:00 Uhr zu Abend, danach gab es noch einen gemeinsamen Abend mit Filmen und Spielen.

Donnerstag, der 23.03.2023

Am dritten Tag brachen wir nach dem Frühstück mit dem Bus zur sogenannten Villa Borg auf: Die riesige Villenanlage – im 2. Jahrhundert nach Christus erbaut –  mit Torbogen, Herrenhaus, Küche, Bad und Taverne ist auf antiken Überresten rekonstruiert worden. Wie man auf diesem großen römischen Gutshof lebte und arbeitete, erfuhren wir bei einer Führung und auch durch einen kleinen Film. In der Taverne wurde uns anschließend ein römisches Essen serviert, das in Anlehnung an Originalrezepte zubereitet worden war: verschiedene Vorspeisen, wie z. B. Oliven, Speckdatteln, Kräuterkäse, Eier mit süßer Soße, danach Kichererbsen und anderes Gemüse, Dinkel, numidisches Huhn und Schinken mit Feigensoße. Da hat jeder etwas gefunden, was ihm schmeckte!

Wieder in der Jugendherberge angekommen hatten wir einige Stunden Freizeit, die wir in der Stadt oder auch auf dem Gelände der Jugendherberge mit Billard oder Basketball verbrachten. Auf dem Abendprogramm stand dann eine weitere Erlebnisführung, diesmal im Amphitheater. Dort erzählte uns der Gladiator Valerius mitreißend und anschaulich aus seinem harten, aber auch ruhmreichen Gladiatorenleben. Im Anschluss konnten wir den Schauspieler (der auch in einer TV-Serie aktuell mitspielt) hautnah interviewen und Fotos mit ihm schießen. Ausklingen ließen wir den Tag in der Jugendherberge bei einen schönen Spieleabend.

Freitag, der 24. 3.2023

Am vierten und auch letzten Tag fuhren wir leider nach Hause und stoppten nur kurz an einem McDonald‘s.

Das Fazit:

Die Fahrt war ein tolles Erlebnis und wir alle haben viele Eindrücke bekommen und jede Menge dazugelernt!

Text: Noah Kelber, Daniel Forster, Felix Hempfling, Jakob Slavik (alle 9a); M. Bäumler