Get ready to vote – EU-Projekttage am Gymnasium Stein

Am 09. Juni sind Europawahlen und erstmals dürfen auch 16-Jährige zur Wahlurne – ein Grund für das Gymnasium Stein, der EU gleich zwei ganze Tage zu widmen.

An zwei Vormittagen im April (11.04 und 19.04.) haben die Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Jahrgangsstufen sich ausgiebig mit der EU beschäftigt. Die künftigen Erstwählenden der zehnten Klassen haben erfahren, was die EU ist, wie sie funktioniert und was man eigentlich wählt.

Die elften Klassen sind gar selbst in die Haut von EU-Abgeordneten geschlüpft und haben im Rahmen einer EU-Parlamentssimulation selbst an Ausschüssen teilgenommen, informelle Verhandlungen geführt, Mehrheiten gesucht (und manchmal auch gefunden), Reden gehalten und schließlich über einen Gesetzesentwurf abgestimmt.

Der Höhepunkt beider Projekttage war jedoch der Besuch zweier Politiker – dem Kandidaten fürs EU-Parlament Konrad Körner aus Herzogenaurach und dem EU-Abgeordneten Thomas Rudner aus Regensburg, die sich die Zeit genommen haben, um mit den Jugendlichen Fragen zu verschiedenen politischen Themen, zur Arbeit im Parlament und zur Zukunft der EU zu diskutieren. Geleitet und moderiert wurden diese Gesprächsrunden von Sedra Alsheakh Ameen, Anne Rimmele und Ciprian Degǎu (10. Jahrgangsstufe) bzw. von Lili Heinlein, Svenia Parton, Nicolas Schrenk und Lars Genz (11. Jahrgangsstufe). Die Jugendlichen waren sehr gut vorbereitet und scheuten auch kritische (Nach-)Fragen nicht.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Stein sind durch die intensive Beschäftigung mit der EU nicht nur ganz praktisch auf ihre erste politische Wahl vorbereitet worden, sie haben auch gelernt, dass es sich bei der EU nicht nur um ein Wirtschafts- sondern auch um ein Wertebündnis handelt.