Exkursion ins Naturhistorische Museum in Nürnberg

Auf den ersten Blick mag es verwunderlich klingen – was macht eine Gruppe von LateinschülerInnen im Naturhistorischen Museum? Antwort: Wir besuchten dort am 26.4.2022 die Sonderausstellung „Augustus, Vespasian, Traian – Manifestation der Macht in Bildern“. Die Ausstellung befasste sich mit den drei erwähnten Kaisern, welche durch geschickte Propaganda die eigene Machtposition festigten und demonstrierten. Jeder dieser Kaiser hinterließ stabile Machtverhältnisse und sorgte für Wohlstand im römischen Reich. Durch eine Vielzahl an Ausstellungsgegenständen, etwa einem bemalten Modell der Ara Pacis, Büsten der Kaiser selbst oder Münzen wurde die politische Selbstinszenierung deutlich gemacht. Besonders interessant für die SchülerInnen war es, die damaligen Geldverhältnisse kennenzulernen und die Preise mit den heutigen zu vergleichen – so war etwa Olivenöl ein sehr preiswertes Lebensmittel.

Im Anschluss an eine Führung hatten die SchülerInnen Gelegenheit, an einem Workshop teilzunehmen – während eine Gruppe in die Welt der Mosaikkunst eintauchte, bastelte die andere Gruppe ein römisches Rundmühlespiel. Dieses wurde natürlich auch gleich ausprobiert. Nach langen Wochen mit vielen Einschränkungen auch im schulischen Leben ergab sich mit diesem Ausflug endlich einmal wieder die Gelegenheit, die Luft an einem außerschulischen Lernort zu schnuppern, was alle Teilnehmer auch sehr genossen haben!

(Fotos: Moritz Rehfeld, 7a / Text: M. Künstler)