Erste-Hilfe-Kurs am Buß- und Bettag

Traditionell wird die unterrichtsfreie Zeit am Buß- und Bettag vor allem für pädagogische Weiterbildungen und pädagogische Konferenzen genutzt. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Fortbildungen allerdings woanders. Viele Lehrkräfte unserer Schule haben sich der Auffrischung ihrer Erste-Hilfe-Kenntnisse gewidmet, um bei der täglichen Arbeit mit Jugendlichen auch auf den medizinischen Ernstfall vorbereitet zu sein. In zwei parallel verlaufenden Kursen reaktivierten ausgebildete Sanitäter der Malteser nicht nur das Basiswissen darüber, was im Notfall zu tun ist, sondern schulten auch konkret über die Besonderheiten, die bei Kindern und Jugendlichen zu beachten sind. Alle praktischen Maßnahmen wurden selbst ausprobiert, sodass unsere Lehrkräfte nun die Sicherheit haben zu wissen, wie sie im konkreten Notfall zu handeln haben.