Die U18-Wahl: Du hast eine Stimme – lass sie raus!

Am 29. September 2023 fand am Gymnasium Stein, wie bereits 2018, wieder die U18-Wahl statt. Dieses Mal durften alle Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse, sofern sie das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht hatten, an der Wahl für den bayerischen Landtags teilnehmen. Die Stimmen werden zwar nicht zur „richtigen“ Wahl der Über-18-Jährigen dazugezählt, doch dürfen die Jugendlichen auf diesem Wege trotzdem ihre Stimme abgeben.

Am besagten Freitag war es wieder soweit: Die „Wahllokale“ der Schule im Pavillon waren von der 1. Bis zur 6. Stunde geöffnet. Die Stimmzettel wurden für jeden Wohnort passend verteilt. Gewählt wurde unter echten Bedingungen: Es gab Wahlkabinen, sodass jeder seine beiden Stimmen anonym abgeben konnte. Außerdem galt die Wahlgleichheit, wodurch jede Stimme gleich zählte und nur einmal galt. Setzte ein Schüler bei einer zu vergebenden Stimme mehr als ein Kreuz, so war der Wahlzettel als ungültig. Der gefaltete Zettel wurde in eine Wahlurne geworfen und später von den Mitarbeitern des Kreisjugendrings, welcher im Landkreis Fürth für die U18-Wahlen zuständig ist, ausgezählt. Nach ihrer Wahl konnten die Schülerinnen und Schüler noch Anliegen, Forderungen und Wünsche an die Politikerinnen und Politiker auf Plakaten notieren, welche später an diese übergeben werden. Dieses Angebot wurde von vielen Jugendlichen genutzt, zum Teil allerdings auch für nicht wirklich umsetzbare Wünsche.

Für die Schulen im Landkreis Fürth wurde die Wahl vom Kreisjugendring veranstaltet, von dem unter anderem der Geschäftsführer Frank Reißmann und andere Wahlhelfer anwesend waren. Organisiert und durchgeführt wurde die Wahl am Gymnasium von Frau Mayers-Teßmann und ihrem Seminar aus der Q12, vielen herzlichen Dank, dass Sie alle uns dieses Ereignis ermöglicht haben!

Zu den Ergebnissen unserer Schule bei den U18-Landtagswahlen 2023.

Zu den Ergebnissen Bayerns und all seiner Regierungsbezirke und Stimmkreise.

Bericht von Isabelle Schnittger (10b)