Auftaktveranstaltung Klimaschule am 20.10.2023

Der Klimawandel ist eine der größten Aufgaben unserer Zeit. Wir alle stehen in der Verantwortung unseren Planeten Erde für uns und zukünftige Generationen zu schützen. Daher sind nun alle gefragt, ihren Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu leisten.

Wir – das P-Seminar „Das Gymnasium Stein auf dem Weg zur Klimaschule“ – möchten mit der gesamten Schulfamilie die Klimakrise als größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts annehmen und folglich Maßnahmen durchführen und Standards beschließen, um die CO2-Emissionen unserer Schule so schnell wie möglich zu reduzieren.

Um eine genaue Vorstellung von unserem Vorhaben zu schaffen und dem Projekt die erforderliche Dynamik zu verleihen, findet am Freitag, den 20. Oktober 2023, zwischen 08:00 und 13:00 Uhr, die Auftaktveranstaltung des Projekts „Klimaschule“ für die Mittel- und Oberstufe in der Aula unserer Schule statt. Als Hauptprogrammpunkt führt die Multivision, ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg, eine Bildungsveranstaltung zur Energievision 2050 durch. Die Veranstaltung ermöglicht Jugendlichen, sich mit den Themen Klimawandel, Energieerzeugung und Energienutzung auseinanderzusetzen sowie Ideen zu entwickeln, ihre Zukunft nachhaltig mitzugestalten. Die Kernthemen, für die wir uns entschieden haben, sind „Ernährung“ und „Alltag/Konsum“.

Wir freuen uns auf ideenreiche Diskussionen mit den jeweiligen Jahrgangsstufen!