Die Handy-Aktion

Schatzkiste statt Elektroschrott:

Althandys für den Recycling-Kreislauf

Im letzten Schuljahr hat die  Evangelische Religionsgruppe der Klassen 7ad eine Sammelbox für ausgediente Mobiltelefone aufgestellt und mit einer Ausstellung in der Aula über das Recycling von Handys informiert. Damit beteiligten wir uns an der HandyAktion Bayern. Denn Handys sind wahre Schatzkisten. Sie enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist: Große Flächen werden für ihre Gewinnung zerstört und Menschen werden vertrieben. Die Arbeit in den Minen ist häufig gefährlich, der Lohn gering und Kinderarbeit keine Seltenheit.

Der Erlös aus der Recycling-Aktion kam Bildungsprojekten über „Mission EineWelt“ und dem „EineWelt Netzwerk Bayern“ zugute.

Vielen Dank für Eure und Ihre Hilfe!

Regina Ballis