Der Kinderbuchautor Oliver Scherz an unserer Schule

Am Freitag, den 01.03.2024 fand von der ersten bis zur sechsten Stunde für alle fünften Klassen eine Buchlesung des Kinderbuchautoren Oliver Scherz in der Mensa des Gymnasiums Stein statt, der dabei sein neuestes Buch „Sieben Tage Mo“ vorstellte.

Zuerst begrüßte Herr Schober, der Fachbetreuer für Deutsch, die Schülerinnen und Schüler sowie Herrn Scherz. Anschließend stellte sich der Autor selbst noch einmal kurz vor und gab einen kurzen Überblick über seine bisher geschriebenen Werke, wie zum Beispiel „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“. Außerdem berichtete er den zuhörenden Klassen, dass er bereits zum zweiten Mal an unserem Gymnasium zu Besuch war.

Nach dieser kurzen Einleitung gestaltete Oliver Scherz durch einen spannenden Mix aus lebendigem Vortrag und betonter Lesung die ersten Seiten seines Buchs. Schließlich stellte er dazu auch passende Inhalte aus seinem Werk nach, so zum Beispiel die Karnevalsmusik der Figur Mo, die sie zu Beginn selbst hört. Danach folgte ein abwechslungsreiches Programm über zwei Kapitel. Ein besonderes Highlight war unter anderem die musikalische Umrahmung aus eigens geschriebenen Liedern zu Oliver Scherz Roman.

Nach einem tosenden Applaus hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen. So wollten die Kinder unter anderem wissen, wie Oliver Scherz überhaupt Autor geworden ist und woher er seine Inspirationen für die einzelnen Bücher bekommt. Am Ende nahm er sich noch ausreichend Zeit, gekaufte Exemplare von „Sieben Tage Mo“ zu signieren und verteilte für jeden und jede persönliche Autogrammkarten.

Klasse 5d