CO2-Schulchallenge der Metropolregion Nürnberg

Dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 am Gymnasium Stein während der Fastenzeit konkrete Maßnahmen umgesetzt, um ihren eigenen CO2-Fußabdruck zu minimieren. Die CO2-Challenge ist im Rahmen des Initiativkreises zum Klimaschutz der Metropolregion Nürnberg entstanden und gibt einen spielerischen Anreiz, eine bestimmte Zeit mehr Klimaschutz in den eigenen Alltag zu bringen und bestenfalls beizubehalten. Hierzu hat sich jede Jahrgangsstufe einem konkreten Schwerpunkt der Challenge gewidmet.

5. Klassen: Pause fürs Klima – vegetarisch oder sogar vegan?

Im Religions- und Ethikunterricht der 5. Klassen fand Ende Februar ein klimafreundliches Frühstück statt. In der Vorstunde hatten sich die Schülerinnen und Schüler über den Klimawandel allgemein sowie über klimafreundliches bzw. klimafeindliches Verhalten im Alltag informiert, insbesondere in Bezug auf die Ernährung. Dabei erkannten sie, dass vegetarische und vegane Ernährung klimafreundlich ist. Am nächsten Tag konnten sie dann für das Schulfrühstück vegetarische oder vegane Produkte mitbringen. Vor dem gemeinsamen Frühstück zeigten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig, was sie mitgebracht hatten und erläuterten, ob es sich um vegetarische oder vegane Lebensmittel handelte. Dann war es endlich so weit, dass alle ihr klimafreundliches Pausenfrühstück essen konnten!

6. Klassen: Der beste Müll ist keiner – ein Upcycling-Projekt

7. Klassen: Fit ins Fahrradies

8. Klassen: Smartes Streaming Setup

In der 8. Jahrgangsstufe ist das Thema „Sucht“ im Biologie-Lehrplan verankert. Passend dazu wurde in den Klassen über den Medienkonsum sowohl am Handy als auch Tablet, TV oder PC diskutiert. Es wurden Bildschirmzeiten verglichen und Gründe besprochen, weshalb hierbei COentsteht.

Das Augenmerk wurde dann auf die vielgenutzten Streaming-Dienste gerichtet. Hier zeigt ein CO2-Rechner (www.streaming-co2-rechner.ch), wie man mit einfachen Mitteln (z.B. Gerätegröße, gewählte Auflösung, Wahl des Netzwerks) die Gesamtemission reduzieren kann.

Die größte Einsparung erreicht man aber nur, wenn man gar nicht streamt: hier wurden einzelne Tage/ganze Wochen ohne Lieblings-App/Lieblings-Streaming-Dienst vereinbart.

9. Klassen: Voll im Tauschrausch

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe gestalteten im Deutschunterricht Rezensionen für ausgewählte Bücher. Die Bücher mit den beigefügten Rezensionen fanden dann ein vorübergehendes Zuhause im neu aufgestellten Tauschregal, das sich in der Schülerbibliothek befindet.

10. Klassen: Nicht auf die Palme bringen lassen

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen recherchierten im Fach Geographie zum Thema Palmöl und erstellten eine Mindmap mit den Themenfeldern „soziale, ökologische und ökonomische Probleme“. Zuhause suchten die Jugendlichen zunächst Alltagsprodukte, die Palmöl enthalten, um dann dafür Alternativen zu finden, die sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorstellten.