Austausch mit dem Collège Stanislas in Montréal: Aufenthalt der Kanadier in Deutschland

Vom 15.10.2019 bis zum 26.10.2019 waren unsere Austauschpartner aus Kanada bei uns in Stein zu Besuch. Sie wurden sofort nach ihrer Ankunft herzlich von einigen Gasteltern am Nürnberger Flughafen empfangen. Anschließend wurde ein „Willkommensfrühstück“ in der Schule für sie arrangiert. Danach konnten sie gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern durch eine von Frau Schuster und Frau Jordan organisierte Stadtrallye die Stadt Stein erkunden.

Am Montag dem 21.10.2019 fuhren wir gemeinsam mit den Austauschpartnern und den Lehrkräften nach München. Zunächst besuchten wir das Konzentrationslager in Dachau, was wir alle als sehr ergreifend empfanden. Als nächstes erkundeten wir die Geschichte des Unternehmens BMW in der BMW-Welt. Dort sahen wir sowohl die modernsten als auch die ältesten Autos, die BMW zu bieten hat. Unsere dritte und letzte Führung des Tages war in der Allianz Arena des FC Bayern. Dort hatten wir die Möglichkeit mit der Champions League Hymne in das riesige Stadion einzulaufen. Leider mussten wir nach der Führung den Heimweg antreten.

Am nächsten Abend bowlten wir zusammen im West-Bowling Röthenbach, wo neue Rekorde aufgestellt wurden – auch im Pizza Essen! Für die kanadische Gruppe stand im Laufe des Aufenthalts noch einiges mehr auf dem Programm: So erlebten sie unter anderem Stadtführungen durch Nürnberg und Bamberg, besichtigten die Bleistiftfertigung bei Faber Castell und das Schloss. Auch der kulinarische Aspekt kam nicht zu kurz – sie konnten selbst Brezeln backen und natürlich alles Wissenswerte über Lebkuchen erfahren.

Am 26.10.2019 hieß es schließlich Abschied nehmen, aber wir konnten uns damit trösten, dass wir unsere Austauschpartner im März bereits wieder sehen.

(Lucas Bürkel, Yannick Mayer, beide 9c)