Ein Impuls von Frau Künstler

Jeder Mensch geht mit ungewohnten Situationen anders um.

Ich, Frau Künstler, habe für mich festgestellt, dass es mir – neben vielen anderen Dingen- hilft, zu beten. Ich habe mit Gott einen Gesprächspartner, der mir zuhört, der mir die Möglichkeit gibt, die eigenen Gedanken zu sortieren. Auch – so empfinde ich es- darf ich in diesem Gespräch meinen ganzen Frust abladen…in dem Wissen, dass da jemand ist, der sich dafür interessiert.

Eine meiner Sorgen in der Coronazeit ist der Faktor „Zeit“ – man kann nicht mehr den gewohnten Stundenplan / Terminplan abarbeiten, sondern muss sich neu sortieren. Daher spricht mich das unten stehende Gebet besonders an, das ich gerne mit euch / mit Ihnen teilen will:

Guter Gott,

mein Alltag steht Kopf und plötzlich spielt Zeit eine ganz andere Rolle; denn gerade kann ich die Zeit nicht mehr so füllen, wie ich es gewohnt bin.

Hilf mir dabei, diese freigewordene Zeit nicht als Einschränkung, sondern als Geschenk zu sehen.

Lass mich sie nutzen, Dinge in den Blick zu nehmen, die im Alltag häufig untergehen.

Hilf mir aufmerksam zu sein für das, was mir in dieser Zeit gut tut.

Gib, dass ich die Zeit nutze die Beziehung zu dir und zu Menschen, die mir wichtig sind, mit Gedanken und Worten zu pflegen. Und lass mich den Fokus darauf legen, einen Blick dafür zu entwickeln, was das Leben reich macht, allen Herausforderungen zum Trotz.

Amen.

(Quelle: https://www.heaven-on-line.de/pdf/gebete.pdf / aufgerufen am 28.4.2020).