Gastspiel Forum-Theater

Die Physiker

Forum-Theater Wien

Am 24. Januar fand für alle Achtklässler und zwei Klassen der 9. Jahrgangsstufe eine Aufführung des Forum-Theaters aus Wien an unserem Gymnasium statt. Das Ensemble zeigte ihre Interpretation von Dürrenmatts Klassiker „Die Physiker“. Dieses Stück wird v.a. in den 8. Klassen noch immer gern und häufig gelesen, weil zum einen die Problematik (Atomenergie, Machtbesessenheit, Verantwortung des Einzelnen) immer noch aktuell ist und so schnell leider auch nicht veralten wird. Zum anderen ist der Stoff durch die komödienhaften Elemente auch pointiert, vergnüglich und griffig dargeboten. Umso mehr gilt dies, wenn die Schüler die Gelegenheit haben, Theater auch live und hautnah zu erleben. Eine kurze Einführung des Regisseurs zu Beginn des Stücks vermittelte die wesentlichen Hintergründe, so dass auch die Schüler, die das Stück nicht gelesen haben, der Aufführung gut folgen konnten. Die auf Schulaufführungen spezialisierte Wiener Truppe brachte dann Dürrenmatts kritisches Stück in einer kompakten, kurzweiligen und auf das Wesentliche konzentrierten Aufführung  eindrucksvoll zur Geltung.

Sob