Rechercheworkshop an der Universitätsbibliothek der WiSo

Das W-Seminar „Gender-Studies“ besuchte am 18. Februar die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, um an einem Recherche-Workshop der Universitätsbibliothek teilzunehmen.

Die SchülerInnen durften – nachdem sie ihre eigenen Bibliotheksausweise erhalten haben –, feststellen, dass Literaturrecherche mehr ist, als Begriffe und Schlagworte in eine Suchmaske einzugeben. Denn allein die UB Erlangen-Nürnberg verfügt über einen Bestand von über 5,5 Millionen Büchern und Aufsätzen – wohlgemerkt ohne E-Book-Bestand. Das heißt jedoch nicht nur, dass die Uni Erlangen Unmengen an Information für die Erstellung der Seminararbeit bereithält, sondern leider auch, dass es eine Wissenschaft für sich ist, die richtige Literatur für das eigene Thema dann auch konkret zu finden.

Um diese sprichwörtliche (Literatur-)Nadel im Heuhaufen auch zu finden, haben die TeilnehmerInnen in einem informativen Workshop den Unterschied zwischen Ausleih- und Präsenzbibliothek, Katalogbestand und E-Book, Aufsatz und Ganzschrift, lizensierten e-Dokumenten und frei zugänglichen Online-Volltexten und noch vieles mehr gelernt und dieses neu erworbene Wissen durch konkrete Recherche und viele hilfreiche Tipps dann zum eigenen Seminararbeitsthema auch gleich anwenden können.