Wissenschaftswoche am Gymnasium Stein

In der im Schuljahr 2023/ 2024 erstmals durchgeführten Wissenschaftswoche widmeten sich unsere Elftklässler eine Woche lang, vom 22.01. – 26.01.2024, dem fächerübergreifenden Rahmenthema „Nachhaltige und globale Entwicklung“. Innerhalb dieses Rahmenthemas wurde in Kleingruppen an speziellen Frage- und Problemstellungen gearbeitet, die von den einzelnen Fachbereichen der 11. Jahrgangsstufe erstellt und von den Schülerinnen und Schülern je nach Interesse ausgewählt wurden.

Ein Teil unserer Schülerschaft hatte auch die Möglichkeit Frage- und Problemstellungen aus den MINT-Fächern wie beispielsweise „Regenerative Energieversorgung von Gebäuden“, „Journalistische, redaktionelle Bearbeitung von MINT-Themen“ oder „Welche Rolle kann Wasserstoff spielen, um den Klimawandel aufzuhalten?“ an der OHM-Hochschule Nürnberg zu erarbeiten. Hierzu wurden die Schülerinnen und Schüler die ganze Woche von den Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeitern der OHM-Hochschule begleitet.

Am Ende der Woche stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse, die in einem Padlet-Beitrag gesammelt wurden, ihren Klassenmitgliedern mittels eines Kurzvortrages vor.

Nachfolgend finden Sie den Link zum Padlet, in dem Sie die Schülerergebnisse sehen können.