Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Kurz vor den Weihnachtsferien 2021 nahmen unsere drei neunten Wirtschaftsklassen am bundesweiten Wirtschaftsquiz „WWW – Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ teil. Zu beantworten waren 30 Fragen über Finanzen, Politik, Wirtschaft, Digitalisierung sowie Alltagswissen.

Das Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gibt es bereits seit über 15 Jahren und wird von den Wirtschaftsjunioren Deutschland organisiert. Die Wirtschaftsjunioren sind ein Netzwerk aus Unternehmern, Selbständigen und Personen in Führungspositionen unter 40 Jahren, erklärt der Projektleiter der Wirtschaftsjunioren Fürth, Tobias Wittmann. Der Zusammenschluss diene der Vernetzung untereinander und zwischen Schülern und Unternehmen. Mit dem Quiz wollen die Wirtschaftsjunioren die Schüler für Wirtschaft begeistern und an das Berufsleben heranführen.

Am 3.5.2022 fand die Siegerehrung in der Schule statt:

Mit im Bundesvergleich sehr guten Ergebnissen belegte Timo Kreller, Klasse 9d, den ersten Platz. Es folgte Isabell Stadel, Klasse 9c auf Platz zwei. Den dritten Platz teilen sich Andrea Hiticas und Nicolas Schrenk, beide ebenfalls Klasse 9c.

Herr Wittmann beglückwünschte unsere Sieger/innen und überreichte unserem Schulsieger ein nagelneues Tablet, über das sich Timo sehr freute. Isabell, Andrea und Nico erhielten für ihr erfolgreiches Abschneiden beim Quiz Gutscheine für das Fürther Mare.

Bei Gebäck und Getränken konnten die Schüler/innen in lockerer Runde mit Herrn Wittmann und unserem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Tobias Herber, über ihre persönlichen beruflich/fachlichen Interessen und das anstehende Praktikum sprechen. Die Schüler/innen sprachen in diesem Zusammenhang auch den Berufsinfoabend an, den alle als sehr hilfreich für die berufliche Orientierung empfanden. „Sich frühzeitig mit dem Thema Berufe zu beschäftigen und eigene Interessen und Stärken abzuklären“ sei enorm wichtig, betont Herr Wittmann. „Entscheidungen für Studiengänge/Berufe werden auch nicht von heute auf morgen getroffen, sondern entwickeln sich über Jahre, können sich auch verändern“, so Herr Wittmann.

Herr Herber betonte in diesem Zusammenhang auch den wichtigen Beitrag des Fachs Wirtschaft/Recht zur persönlichen und beruflichen Bildung unserer Schüler und bedankte sich abschließend bei Herrn Wittmann für das Engagement und die langjährige Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Stein.

So viel sei verraten: Auch im nächsten Schuljahr soll es natürlich wieder ein Quiz geben.

Stefanie Jansen für die Fachschaft Wirtschaft/Recht