Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Am Donnerstag, den 29.11. war es wieder soweit: Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe durften ihr Wirtschaftswissen testen. Seit nunmehr vier Jahren ist es Tradition am Gymnasium Stein, dass in der Vorweihnachtszeit unser Wirtschaftsquiz stattfindet. „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ – so lautet der offizielle Titel des Quizwerkes- wird von den Wirtschaftsjunioren Deutschland erstellt und von Herrn Tobias Wittmann, einem unserer Fürther Wirtschaftsjunioren, mit uns zusammen am Gymnasium Stein durchgeführt. Die Schüler sollen hierbei 30 Multiple Choice Fragen aus den Bereichen „Allgemeinwissen“, „Politik“, „Finanzen“, „Ausbildung“ oder auch „Digitale Wirtschaft“ bearbeiten. Gar nicht so einfach, sich für eine der Möglichkeiten zu entscheiden, denn nicht alles kann im Schulunterricht behandelt werden. Wer sich über den Unterricht hinaus für das aktuelle Tagesgeschehen, sowie Themen aus Wirtschaft und Politik interessiert, ist hier klar im Vorteil…, vielleicht ein Anreiz für unsere Schüler, öfter mal  „über den Tellerrand“ zu blicken. Mal sehen, wie es dieses Jahr ausgeht. Letztes Jahr konnte unser Schulsieger beim Bundesfinale in Zwickau richtig punkten und den dritten Platz belegen. Nach 20 Minuten war es geschafft, die Quizbögen gehen nun in die Auswertung. Einige Schüler nutzten im Anschluss noch die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Herrn Wittmann. Schließlich steht in diesem Schuljahr auch noch das Betriebspraktikum an. Da kann ein „heißer Draht“ in die Realwirtschaft nicht schaden.

Die Wirtschaftsjunioren sind ein Zusammenschluss von bundesweit mehr als 10.000 Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Vor Quizbeginn betonte Herr Wittmann, wie wichtig es in der heutigen Zeit sei, Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen zu haben und sich bereits in der 9. Klasse über die berufliche Zukunft Gedanken zu machen, auch wenn diese noch in weiter Ferne liegt…