Verbindungslehrkräfte am Gymnasium Stein

Hallo liebe Schüler/innen und Eltern,

Die gymnasiale Schulordnung ermöglicht es den Schülern und Schülerinnen, Lehrkräfte ihres Vertrauens als Fürsprecher zu wählen. Diese so genannten Verbindungslehrer werden bei uns am Ende des Schuljahres von den Klassensprechern und Klassensprecherinnen für das nächste Schuljahr gewählt.

Wir als Verbindungslehrer/innen sind Ansprechpartner und Vermittler für Schüler/innen und Eltern, wenn es Beschwerden oder Konflikte gibt, wir beraten die SMV, unterstützen sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und betreuen ihre Projekte. Wir stellen das Bindeglied zwischen den Schüler/innen, der SMV, den Lehrkräften und der Schulleitung dar.

Ihr könnt euch jederzeit an uns wenden, wenn…

• es Probleme zwischen euch und Lehrern gibt. Wir vermitteln, versuchen ein gegenseitiges Verständnis aufzubauen und suchen gemeinsam nach Lösungen.
  • ihr euch ungerecht behandelt fühlt (Klassenarbeiten, Mitbestimmung, etc.).
  • ihr eine Beratung bei persönlichen Problemen im schulischen oder im privaten Bereich benötigt.

Wie könnt ihr uns erreichen?

Wenn ihr uns sprechen wollt, findet ihr uns im Lehrerzimmer, ihr könnt uns aber auch gerne eine email an unsere Dienstmail schreiben.

Eure Verbindungslehrer D. Hopfengärtner & M. Loos