Tiere aus Plastikmüll- ein Upcyclingprojekt der 6e

Die Schülerinnen und Schüler der 6e haben sich im Rahmen der CO2- Challenge, an der unsere Schule während der Fastenzeit teilgenommen hat, mit dem Thema „Der beste Müll ist keiner“ im Kunstunterricht auseinandergesetzt und fantastische Tiere aus Plastikverpackungen geschaffen. Dafür wurde zuerst Plastikmüll gesammelt und genauer unter die Lupe genommen. Erschrocken darüber, wie viel tolles ganz schnell im Müll landet, konnten die Schülerinnen und Schüler feststellen, dass Verpackungen teilweise aufwendig gemacht sind, oft sehr stabil sind, interessante Formen und Designs haben, häufig wieder verwendet werden können und meist viel zu schade zum Wegwerfen sind.

Die Natur und besonders die Tierwelt leidet weltweit massiv unter den Massen an Plastikmüll, der ihre Lebensräume verschmutzt und bedroht. Darauf wollen wir aufmerksam machen! Die 6e hat daher Tiere und Fantasielebewesen aus Plastikverpackungen kreiert.