Ist das Kunst oder kann das weg?

Nachhaltigkeit – Im Kunstunterricht schon immer selbstverständlich!

Der Fachschaft Kunst wird schon immer ein großer Hang zum Sammeln und Horten nachgesagt. Die Vorbereitungsräume scheinen überzuquellen vor Materialien und Gegenständen, die manch einer am liebsten sofort im Müll sehen würde. Nicht umsonst kursiert das Zitat unbekannten Ursprungs „Ist das Kunst oder kann das weg?“

Aber wo der eine oder die andere eine Müllhalde vermutet, liegt für Kunstlehrerinnen der wertvolle Grundstock für Kreativität, Pragmatismus und auch Sparsamkeit. Und siehe da, letztendlich liegen wir mit dieser Haltung auch voll im Kurs, was die aktuell immer mehr in den Fokus rückenden Themen „Nachhaltigkeit“, „Ressourcenschonung“ und „Upcycling“ betrifft. Als Umweltschule und auf unserem Weg zur Klimaschule leisten wir mit unserem Unterricht so ganz nebenbei seit jeher einen wichtigen Beitrag. Meist ohne es bewusst zu merken, erfahren unsere Schüler und Schülerinnen in ihrem kreativen Arbeiten in unseren Fachräumen die praktische Umsetzung dieser relevanten Themen… um das ein oder andere Handeln vielleicht in den eigenen Alltag zu übernehmen oder um selbst die Magie vieler, anscheinend wertloser Dinge zu entdecken.