Schulschließung

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie inzwischen sicher bereits aus den Medien erfahren haben, werden alle Schulen im Freistaat Bayern von Montag, 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 (also bis zum Ende der Osterferien) geschlossen.
Auch alle außerunterrichtlichen Schulveranstaltungen (Fahrten, Exkursionen, Elternsprechabende etc.) entfallen in diesem Zeitraum. Die Lehrkräfte, die die Fahrten organisiert haben, werden sich um die Rückabwicklung bemühen, um Ihre Stornokosten so gering wie möglich zu halten.
Für die in dieser Zeit verfügbaren Betreuungsangebote hat das Staatsministerium sehr restriktive Bedingungen gestellt. Solche Angebote werden nur für Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe angeboten, und ausschließlich in den Fällen, in denen alleinerziehende Eltern oder beide Eltern die Betreuung nicht übernehmen können, weil sie in einem für die Bewältigung der Corona-Krise wichtigen Beruf tätig sind. Dazu gehören Tätigkeiten im Pflegebereich in Kliniken, Alters- und Pflegeheimen, als Ärzte oder bei Polizei und Berufsfeuerwehr. Falls Sie ein solches Betreuungsangebot benötigen, bitten wir Sie, sich umgehend mit der Schule in Verbindung zu setzen. Alle anderen Schüler (auch diejenigen, bei denen nur einer von zwei Eltern in einem solchen Beruf arbeitet), dürfen – ebenso wie die Eltern – das Schulgebäude nicht betreten.

Unsere Lehrkräfte werden in dieser Zeit nach Möglichkeit versuchen, durch digitale Angebote (z.B. über die Unterrichtsplattform MEBIS) ihre Klassen und Kurse mit Material und Arbeitsaufträgen zu versorgen.

Weiterführende Informationen zu den Schulschließungen finden Sie auf der Website des Kultusministeriums.