Produktion nachhaltiger Weihnachtsgeschenke läuft auf Hochtouren!

Im Kunstraum sind die Tische übersät von Papierschnipseln, überall liegen Stapel von Altpapier herum. An den Tischen, im Raum verteilt, sitzen und stehen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a, mit Scheren und Klebstoff ausgerüstet, vertieft in die Arbeit. An einem Tisch wird geschnitten und geklebt, am anderen überprüft und gezählt. Es sieht aus wie in der Werkstatt der Weihnachtswichtel im Wimmelbuch.

Im Freien vor dem Kunstraum stehen, warm angezogen, Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10d und gestalten Stofftaschen und Turnbeutel mit Sprühfarbe.

An zwei langen Nachmittagen haben die Schülerinnen und Schüler der 9a, mit großem Einsatz, aus alten Zeitungen, Zeitschriften und Kalenderblättern 250 wunderschöne Weihnachtskarten gestaltet. Jede der Karten ist ein besonderes Unikat. Auch in anderen Klassen sind im Kunstunterricht noch einige weitere Exemplare enstanden.

In der 10c und 10d entwickelten die Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht Motive und Slogans zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Mit Hilfe von selbst hergestellten Papierschablonen und Sprühfarbe werden damit originelle Taschen und Turnbeutel gestaltet, die nicht nur gut aussehen sondern auch zum Nachdenken anregen sollen. Freiwillig haben sich zwei SchülerInnen der Q12 angeschlossen und einige ihrer Freistunden geopfert. Ca. 300 Taschen sollen veredelt werden!

Die Weihnachtskarten und Taschen konnten in der Woche vor den Ferien in den Pausen und während der Weihnachtskonzerte günstig erworben werden!