„Mathegym“ – Digitale Lernplattform

Mathegym ist besonders in der aktuellen Situation ein ideales Lern- und Übungsinstrument, für dessen Verwendung neben der Registrierung auch eine datenschutzrechtliche Einwilligung vorliegen muss. Diese Einwilligung können Sie im Augenblick an elke.buchwald@gym-stein.de senden. Die Freischaltung folgt dann im Anschluss.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

unsere Schule hat auf Initiative der Fachschaft Mathematik und auch auf Wunsch des Elternbeirats eine Schullizenz der digitalen Lernplattform Mathegym für selbstgesteuertes Lernen im Fach Mathematik erworben. Da die Lernplattform sehr ansprechend gestaltet ist, setzen sich die Schüler in der Regel gerne an diese extra Portion Übungsaufgaben. Man benötigt lediglich einen internetfähigen Computerzugang.

An dieser Stelle gleich ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der die Kosten der Schullizenz übernommen hat. Hierdurch wird allen Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums ein kostenloser Zugang zu dieser Lernplattform ermöglicht.

Mathegym richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse und bietet eine Menge interessanter und vielseitiger Aufgaben, die sich am bayerischen Lehrplan für das Fach Mathematik orientieren. Die Themen sind schülergerecht aufbereitet und die Anforderungen steigen kontinuierlich. Neben der Möglichkeit, sich die Lösung der Aufgabe Schritt-für-Schritt einblenden zu lassen, werden zu vielen Themenbereichen Lernvideos angeboten, in denen der Stoff nochmals verständlich erklärt wird – gut, wenn jemand z.B. durch Krankheit den Unterrichtsstoff verpasst hat.

Mathegym ist eine sinnvolle und ansprechende Ergänzung zum Unterricht, den Hausaufgaben und der Arbeit mit dem Schulbuch. Wir empfehlen unseren Schülerinnen und Schülern diese Lernplattform, eine Teilnahme ist aber natürlich freiwillig.

Wie melde ich mein Kind bei Mathegym an?

Gehen Sie einfach auf http://www.mathegym.de und wählen Sie dort den Menüpunkt „Registrieren“. Am Ende des Registrierungsvorgangs werden Sie aufgefordert, eine datenschutzrechtliche Einwilligung auszufüllen und abzugeben. Das Formular können Sie aus der E-Mail heraus herunterladen. Geben Sie die Einwilligung möglichst zeitnah in der Schule bei der Mathematiklehrkraft Ihres Kindes ab. In der Regel wird dann der Zugang Ihres Kindes innerhalb einer Woche freigeschaltet. Bis dahin ist die Plattform nur eingeschränkt nutzbar.

Bitte beachten Sie: Ist innerhalb von 4 Wochen die datenschutzrechtliche Einwilligung nicht beim Administrator eingegangen und der Zugang somit nicht von ihm freigeschaltet worden, so erlischt die Online-Registrierung und Sie müssen sich erneut registrieren.

Ist man dann freigeschaltet kann man schon mit dem Üben begonnen werden. Im Menü „Einstellungen“ können noch eine Reihe von Einstellungen vorgenommen werden. So kann z.B. festgelegt werden, ob die Mathematiklehrkraft den Übungsstand einsehen kann, ob die Eltern über die Leistungen informiert werden, oder ob man in den Top 30 erscheinen möchte.

Bisherige Nutzer von Mathegym müssen für das aktuelle Schuljahr ihre neue Klasse eingeben.

Wir hoffen, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler dieses Angebot nutzen und damit im Fach Mathematik bald einen prima Lernerfolg erzielen.

Fachschaft Mathematik