Informationen zur Profil- und Leistungsstufe für die Jahrgangsstufe 11

Die Oberstufe am Gymnasium Stein

Mit dem Eintritt in die Jahrgangsstufe 11 befinden sich die Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Zu Beginn des zweiten Halbjahres dieser Einführungsphase wählen sie aus dem Angebot unserer Schule ihre Fächer und das W-Seminar für die Qualifikationsphase der Oberstufe (Q12 und Q13), der sogenannten „Profil- und Leistungsstufe“ (PuLSt).

Für die betroffenen Erziehungsberechtigten und ihre Kinder veranstalten die Oberstufenkoordinatorinnen jeweils im Dezember des Schuljahres der Fächerwahl einen Informationsabend zu den Gegebenheiten der gymnasialen Oberstufe.

Die Präsentation zu diesem Informationsabend finden Sie hier:

Der Fächerplaner für die Qualifikationsphase

Zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei ihren Vorüberlegungen zur Fach- und Seminarwahl für die Qualifikationsphase eignet sich der Fächerplaner des Kultusministeriums:

Das Wissenschaftspropädeutische Seminar (W-Seminar)

Alle Informationen dazu finden Sie im folgenden Dokument:

Zusätzliche Informationen zu einzelnen Fächern in der Oberstufe

Informationen zu den Fächern Geschichte und Politik und Gesellschaft finden Sie hier:

Alle Bedingungen, die mit der Belegung des Fachs Sport verbunden sind, finden Sie in den folgenden Dokumenten:

Das Fach Kunst in der Oberstufe wird Ihnen hier vorgestellt: