Gymnasium Stein als Umweltschule ausgezeichnet

Bei einer Feierstunde in der Grund- und Mittelschule Eggolsheim wurde das Gymnasium Stein am 25.11.2019 durch den Bayerischen Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz, Herrn Thorsten Glauber, und den Vorsitzenden des Landesbunds für Vogelschutz, Herrn Dr. Norbert Schäfer als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Damit wurden die Aktivitäten der Schule im Schuljahr 2018/19 prämiert, die sich auf die Themenfelder Nachhaltigkeit und Umgang mit Plastik konzentrierten. Das Gymnasium Stein ist das einzige Gymnasium in Stadt und Landkreis Fürth, das für sein Umweltengagement mit diesem Titel ausgezeichnet wurde.
Zu den durchgeführten Aktionen gehörten u.a. ein Energieerlebnispfad der Umweltstation der Stadt Nürnberg im Rahmen des Physikunterrichts aller 7. und 8. Klassen mit dem Ziel des Erlernens eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Energie an 14 handlungsorientierten Stationen, die Veranstaltung einer fleischlosen Woche im Juni 2019, bei der die gesamte Schulfamilie dazu aufgerufen wurde, eine Woche lang auf Fleisch zu verzichten, in der Mensa und im Pausenverkauf nur fleischlose Gerichte angeboten wurden und in der Aula des Gymnasiums eine Begleitausstellung zum Thema Fleischkonsum und seine Auswirkungen vom PSeminar „Planet Earth First“ gestaltet wurde. Eine Unterrichtseinheit zum Thema „Plastikmüll“ im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts der 6. Klassen (mit anschließender Müllsammelaktion rund um das Schulhaus), die Veranstaltung eines nachhaltigen Bastelnachmittags in der Weihnachtszeit für SchülerInnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe sowie das Designen von Upcycling-Mode im Kunstunterricht der Klasse 9d bei OStRin Elke Hamberger (mit einer Ausstellung der extravaganten Upcyclingkreationen an lebensgroßen Menschensilhoutten in der Aula) waren wichtige Aktivitäten, um die Kinder und Jugendlichen für den Umgang mit Plastik zu sensibilisieren. Wie StRin Anna Häckh betont, die das Umweltprojekt der Schule mit großem Engagement und aus echter innerer Überzeugung initiiert hat und betreut, wird sich das Gymnasium Stein auch im Schuljahr 2019/20 wieder um den Titel „Umweltschule“ bewerben. Die Themenschwerpunkte werden Maßnahmen zum Klimaschutz und nachhaltiger Konsum sein. Erste Planungen stehen bereits, zum Beispiel für eine Multivisions-Show und für den Verkauf selbstgebastelter nachhaltiger Weihnachtsgeschenke. Man darf gespannt sein, was sich die Schüler des Gymnasiums Stein in diesem Jahr einfallen lassen!

Preisverleihung in Eggolsheim durch Staatsminister Glauber (Mitte)

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Global Earth First