Beauftragte für Suchtprävention

Die Beauftragte für Suchtprävention an unserer Schule ist Frau Nicole König. Sie ist Ansprechpartnerin für SchülerInnen und Eltern zu allen Fragen rund um das Thema Sucht.

Es ist uns ein großes Anliegen, die persönlichen Schutzfaktoren unserer SchülerInnen zu stärken, um einer Suchterkrankung vorzubeugen. Diese Präventionsarbeit wird in vielen inner- und außerunterrichtlichen Situationen realisiert.

Folgende Vorträge und Workshops werden an unserer Schule durchgeführt:

6. Jahrgangsstufe:

• Workshop zur Nikotinprävention (Referentin: Frau Shaw, Landratsamt Fürth mit Schwerpunkt Prävention/Gesundheitsförderung)

7. Jahrgangsstufe:

• Workshop zur Nikotinprävention (Referentin: Frau Shaw)
  • Vortrag zur Gewaltprävention (Referentin: Herr Geißelbrecht von der Polizeiinspektion Stein)

8. Jahrgangsstufe:

• Workshop zur Drogenprävention (Referentin: Frau Steiger von der Kriminalpolizei-inspektion Fürth)

Unsere Schule nimmt regelmäßig am Wettbewerb für raucherfreie Schulklassen „Be smart, don´t start“ teil.

Außerdem leitet Frau König zusammen mit Frau Preller das Peer-Projekt „Medienscouts“ für die 5. und 6. Jahrgangsstufe, bei dem es um den kompetenten Umgang mit neuen Medien geht.

Die Sprechstunde von Frau König ist am Freitag von 8:45 – 09.30 Uhr.