Q12 Exkursion nach Eichstätt

Am 25.10.2021 unternahmen die Biologiekurse der Q12 im Rahmen der Studientage zusammen mit den Lehrkräften Frau Neubauer, Frau Zimmermann, Frau Lipfert und Herrn Becker eine Exkursion nach Eichstätt.  

Das Altmühltal ist mit seinen schönen Seen, historischen Schauplätzen und vielseitigen Museen ein beliebtes Ausflugsziel und eine bekannte Touristenattraktion. Umso gespannter waren wir, was der Tag wohl bringen würde.  

Zuerst ging es ins Jura-Museum. Nach einem nebeligen Aufstieg hoch zur Burg, in der sich das Museum befindet, durften wir die Ausstellungsräume eine Stunde lang alleine erkunden. In der anschließenden Führung wurden uns wertvolle Schätze gezeigt und Hintergründe näher erläutert. Auf den Urvogel Archaeopteryx ist das Museum besonders stolz. Aber nicht nur in die Welt der Lüfte bekamen wir einen Einblick, sondern auch in Wasserwelten. In zahlreichen Aquarien konnten wir Fische, Seeigel und andere Wasserlebewesen bestaunen! Auch weitere Fossilienfunde und Ausführungen zur Entstehung der Kontinente anhand entsprechender Globen blieben uns nicht vorenthalten.  

Danach fuhren wir weiter zum Steinbruch. Wo vor 150 Millionen Jahren Meereslandschaften vorherrschten, erstrecken sich nun riesige Kalksteinablagerungen. Mit Hammer und Meißel machten wir uns an die Arbeit. Es hat besonders viel Spaß gemacht, nach den theoretischen Erklärungen im Museum selbst zu klopfen und nach Fossilien zu suchen! Schätze, die zuvor noch unantastbar waren, wurden jetzt zu unseren eignen – denn wir durften unsere Funde sogar mit nach Hause mitnehmen. Sie sind schöne Andenken an eine erlebnisreiche Exkursion! 

Text: Annika Diga, Q12
Bilder: Barbara Neubauer, StDin