Euronet Planspiel der Q11 auf Kloster Banz

Auch wenn Sturmtief „Sabine“ unsere Abreise um einen Tag hinauszögerte, konnte das Planspiel „Euronet“, wenn auch in etwas verkürzter Form, am 11. und 12.2.2020 auf Kloster Banz stattfinden.

Ausgewählte Schüler aus der Q11 durften sich zunächst mit den Organen der Europäischen Union- wie dem Rat der EU, dem Europäischen Rat, der Kommission und dem Europäischen Parlament beschäftigen. Die Schülerinnen/Schüler erarbeiteten sich via Internetrecherche ihre Präsentationsmaterialien und bereiteten in Gruppen ihre Vorträge vor. In kreativer Runde hatten die Seminarteilnehmer die Möglichkeit zu sehen, wie Europa funktioniert. Konstruktive Präsentationstipps der Seminarleiter rundeten die Vortragsreihe ab.