Seelische Gesundheit im Mittelpunkt

„Mein Weg zu mir“ – unter diesem Motto stand ein Workshop zum Thema „Seelische Gesundheit“, der für alle 8.Klassen im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts stattfand (für einige Klassen noch stattfindet).

Dazu besuchte die 20-jährige Antonia Schneider unser Gymnasium und berichtete den Schülerinnen und Schülern eindrücklich von ihrer Geschichte. Die junge Frau erkrankte im Jugendalter selbst an einer Depression und infolgedessen an Anorexie. Seit Sommer 2021 lässt sie durch ihr Projekt „Mein Weg zu Mir“ Jugendliche an ihren Erfahrungen teilhaben und versucht, ein Bewusstsein für die Wichtigkeit seelischer Gesundheit zu schaffen. Wie sie selbst beschreibt, ist das Ziel, „einen Raum zu schaffen, in dem offen über psychische Belastungen und Erkrankungen gesprochen werden kann. Dabei gebe ich fern ab von reiner Theorie meine Erlebnisse hautnah weiter.“

Dies ist der Baden-Württembergerin zweifelsohne gelungen. Durch ihre individuellen und teils sehr ergreifenden Schilderungen gewährte sie tiefe Einblicke in ihre heutige und damalige Gedankenwelt. Auch der Umgang mit seelischen Erkrankungen, insbesondere in Zeiten von social media, spielte eine wichtige Rolle.