Paris

Schüleraustausch der 7. Klassen mit dem Collège Soeur Rosalie in Paris

 

Schüler der Jahrgangsstufe 7

 

Teil I: Besuch der Steiner Schüler in Paris (31.01. – 08.02.2018)

Am Mittwoch, dem 31.01.2018, fuhren wir um sieben Uhr morgens am Gymnasium Stein mit einem Reisebus los. Nach einer längeren, aber lustigen Fahrt kamen wir abends etwas verspätet vor dem Collège Soeur Rosalie an. Dort warteten unsere Austauschpartner und unsere Gasteltern schon gespannt mit einem kleinen Kuchenbuffet auf uns. Nach der Begrüßungsrede unserer Mitschüler und der sehr herzlichen Begrüßung durch die Direktorin des Collège, Madame Gardet, durften wir mit unseren Gastfamilien nach Hause gehen.

Während unseres Aufenthalts in der französischen Hauptstadt besichtigten wir zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten, fuhren viel mit der Métro und gewannen viel Routine im Durchlaufen der Sicherheitskontrollen vor und in den Bauwerken. Außerdem nahmen wir intensiv am Alltag unserer Gastfamilie teil und besuchten den Unterricht im Collège Soeur Rosalie.

Am Donnerstag gingen wir auf den Eiffelturm, von dem aus wir einen tollen Ausblick auf alle berühmten Bauwerke der Stadt hatten. Anschließend fuhren wir mit der Métro zur Cité des Sciences, wo wir einige Zeit in der Ausstellung Explora verbrachten. In der Géode schauten wir dann auf einer riesigen Leinwand den Film National Parks Adventure an.

Am Freitag standen die Opéra Garnier und der Louvre auf dem Programm. In der Opéra Garnier durften wir auch auf den Zuschauersitzen im großen Saal Platz nehmen und die große Bühne und das berühmte Deckengemälde von Marc Chagall betrachten. Die Meisterwerke des Louvre erkundeten wir in einer interessanten Führung. Zwischen den beiden Besichtigungen aßen wir gemeinsam in einer Crêperie hervorragende Crêpes.

Leider musste die für Freitag Abend geplante Lichterfahrt auf der Seine wegen der Überschwemmungen und des hohen Pegelstands der Seine ausfallen. Stattdessen genossen wir die wundervolle Aussicht von den oberen Etagen des Centre Pompidou auf weite Teile der Stadt.

Das Wochenende verbrachten wir mit unseren Gastfamilien und unternahmen viele tolle Dinge. Einige von uns gingen mit ihrem Austauschpartner und den Gasteltern ins Naturkundemuseum, andere nahmen an sportlichen Aktivitäten teil und etliche verbrachten das Wochenende auf dem Land.

Am Montag Morgen ging es dann mit unseren spannenden Ausflügen weiter. Wir besuchten die Kathedrale Notre-Dame, welche uns sehr faszinierte. Danach machten wir eine aufregende Rallye durch das Musée de l’Orangerie, wo vor allem die bezaubernden Seerosengemälde von Claude Monet ausgestellt sind.  Am Nachmittag bestaunten wir das moderne Hochhausviertel La Défense, westlich von Paris. Natürlich sahen wir auch den Triumphbogen und die Champs-Elysées, in der sich viele teure Geschäfte befinden.

Am vorletzten Tag fuhren wir mit dem RER nach Versailles und durften das an diesem Tag verschneite Schloss per Audioguide besichtigen. In dem Schloss von Ludwig XIV. konnten wir unter anderem den bekannten Spiegelsaal sehen. Danach ging es wieder durch den Schnee zurück zum RER, und wir fuhren weiter bis zum Panthéon, in dem wir auch das Foucaultsche Pendel bewundern konnten.

An unserem letzten Tag nahmen wir am Unterricht unserer Austauschpartner teil und präsentierten unsere vorbereiteten Referate auf Französisch. Uns fiel besonders auf, dass der Unterricht in Frankreich viel strenger gehalten wird. Den Nachmittag verbrachten wir noch einmal mit unseren Austauschpartnern und genossen «Paris sous la neige».

Am Tag der Abreise trafen wir uns um acht Uhr morgens vor dem Collège Soeur Rosalie und verabschiedeten uns von unseren neuen Freunden und Paris. Der Abschied fiel den meisten von uns sehr schwer, da wir im verschneiten Paris eine schöne Woche verbringen durften und unsere Austauschpartner und deren Familien ins Herz geschlossen hatten.

 

Teil II: Besuch der Pariser Gastschüler in Stein (15.03. – 23.03.2018)

Unsere Austauschpartner kamen am 15.3.2018 abends in Stein an. Wir warteten schon alle gespannt auf sie und begrüßten sie nach ihrer langen Anreise mit Bahn und Bus sehr herzlich. Anschließend nahmen wir unsere Austauschpartner zu uns mit nach Hause.

Am nächsten Morgen wurden sie offiziell an unserer Schule mit Gesang und Klavierspiel begrüßt. Anschließend bekamen unsere Austauschpartner eine Führung bei Faber-Castell und eine Stadtführung in Nürnberg. Noch am gleichen Abend trafen wir uns alle im West-Bowling-Center in Röthenbach, wo wir uns beim Pizzaessen und Bowlingspielen zusammen mit unseren französischen Gästen amüsierten.

Was vielen von uns genauso viel Spaß bereitete, war die individuelle Gestaltung des Wochenendes. Einige gingen mit den Austauschpartnern ins Palm Beach, ins Jumphaus, zum Einkaufen oder machten Ausflüge in andere Städte. Da es geschneit hatte, fuhren ein paar von uns mit ihren Austauschpartnern auch Schlitten.

In den darauffolgenden Tagen besichtigten unsere Gäste viele Sehenswürdigkeiten in Nürnberg und Umgebung. Unter anderem schauten sie bei Lebkuchen Schmidt einen interessanten Film über die Herstellung von Lebkuchen an, machten eine Stadtrallye in Rothenburg ob der Tauber und wurden durch das Albrecht-Dürer-Haus in Nürnberg geführt. Darüber hinaus standen eine Stadtführung durch Erlangen und eine Führung durch die Teufelshöhle in Pottenstein auf dem Programm. Außerdem fand für die französische Gruppe ein kleiner Empfang im Steiner Rathaus statt.

Am Donnerstag besuchten unsere Austauschpartner am Gymnasium Stein einige Unterrichtsstunden, die sich von dem eher strengen Unterricht in Frankreich ziemlich unterscheiden. Deshalb gefiel es ihnen bei uns im Unterricht sehr.

Am Nachmittag vor dem Abreisetag gestalteten wir mit unseren französischen Gästen tolle Plakate mit originellen Fotos von ihrem Aufenthalt. Danach wurden die drei schönsten Plakate von den Schülern ausgewählt, und die Gewinner dieser Plakate erhielten einen kleinen Preis.

Bevor unsere Gäste uns am Freitag leider wieder verlassen mussten, bekamen sie noch ein Lunchpaket mit, und unser Schulleiter, Herr OStD Nickl, hielt eine kleine Abschiedsrede auf Französisch. Dann mussten wir auch schon Abschied nehmen, was allen von uns sehr schwer fiel. Gegen 8:30 Uhr kam der Bus, der die Austauschüler zum Hauptbahnhof bringen sollte, und sie starteten den Rückweg nach Paris.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Winter für die tolle Organisation des Austausches in Paris und in Stein, bei Frau Häckh und Frau Bäumler für die betreuende Begleitung und ganz besonders bei Herrn OStD Nickl, der die Erlaubnis für die Durchführung dieses bewährten Austausches gegeben hat.