P- Seminar Schulhausgestaltung 2017/19

Als P-Seminar „Schulhausgestaltung“ haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die bestehende Gestaltung des Schulhauses in Augenschein zu nehmen und neue Ideen für eine Verbesserung oder Erneuerung zu entwickeln. Um jedoch nicht alleine über unser gemeinsames Schulgebäude zu entscheiden, wollten wir zuerst unsere Mitschüler miteinbeziehen. Durch eine Umfrage am Gymnasium Stein wurde deutlich, welche Orte verschönert werden sollten. Somit hatten alle Schüler und Schülerinnen die Chance zu entscheiden.

Während der Unterstufe die Ergänzung des Pausenhofs durch spielerische Bodenmalereien am Herzen lag, haben sich v.a. die Schüler der Mittelstufe gewünscht, dass wir uns um die Gestaltung einiger Wände im Schulhaus kümmern.

Im Folgenden möchten wir die von uns entwickelten und realisierten Ideen präsentieren.

1.Projekt

Die kahlen, weißen Wände im Neubau haben sich hervorragend angeboten, um eine überdimensionale Tastatur in den Informatikgängen anzubringen:

Sandra Stenger, Benedikt Bardo, Vanessa Tsvetanov und Steffi Döberl haben sich diese Aufgabe ausgedacht und ausgeführt.
Geplant war es, eine riesige Tastatur aus 66 Tasten aus einer leichten Modellbauplatte auszuschneiden und während der Projekttage 2018 mit der 7. bis 9. Jahrgangsstufe bunt zu bemalen – es sollte ein regenbogenähnlicher Farbverlauf werden. Anschließend wurden alle Tasten mit Heißkleber auf Papierstreifen geklebt, um die 3,40m x 1,10m große Tastatur schließlich aufzuhängen und zum Leben zu erwecken.
Das Projekt wurde im Herbst 2018 fertiggestellt und kann im Informatiktrakt im Neubau bestaunt werden. Hoffentlich sind keine Tippfehler zu finden.

2.Projekt

Auch die Bepflanzung in der Aula sollte von uns neu gestaltet werden. Da die Fläche im Hintergrund der Pflanzen sehr kahl war, wollten wir diese etwas aufpeppen. Außerdem liegt sie im Eingangsbereich, so dass man diese Betonwand sofort sieht, wenn man die Schule betritt. Der ideale Ort für unser Projekt. Denn: Der erste Eindruck zählt!

Um die Wand zu verschönern, haben sich die Schülerinnen Maria Lassak, Irini Plakias, Adriana Thümlein und Tamina Andratschke überlegt, das Logo des Gymnasiums dort aufzuhängen, da es die Schule repräsentiert.

Zuerst wurde die Fläche der Wand ermittelt, um die Größe des Logos auszurechnen. Dazu wurde die Breite und Höhe der Wand gemessen und die Anzahl und Durchmesser der Kugeln pro Reihe im Logo ausgerechnet. Anschließend wurden die Kugeln dem Logo getreu in zwei verschiedenen Blautönen und einem Weißton per Hand angemalt und daraufhin auf zwei Meter lange Bambusstangen aufgespießt. Die einzelnen Stäbe wurden mit Draht übereinander befestigt und somit war das Logo vollendet.

Als sich die Hängung der Arbeit als schwierig herausstellte, ist uns spontan ein besserer Ort für unser Projekt eingefallen – nämlich hoch oben in der Aula, an der, dem Verwaltungstrakt gegenüberliegende Holzwand.

3.Projekt

Das alte, aus Papierbuchstaben bestehende Barschild im Schülercafé wurde von uns durch ein neues Schild mit der Aufschrift „Café“ ersetzt.

Nachdem das Design der Schriftart festgelegt wurde, haben wir (Moritz Schopf, Emma Platzeck und Albina Hahn) uns um die Farbgestaltung des Schildes gekümmert. Die rote, orangene und grüne Farbe im Raum wurde in unserem Schild wieder aufgegriffen. Mit weißer Farbe wurden anschließend noch Highlights gesetzt.

4.Projekt

Die Pausenhofbemalung haben wir während den Projekttagen zusammen mit einigen Schülern und Herr Grebner gezaubert. Wir hoffen, ihr habt nun in den Pausen lustige Hüpfpartien mit euren Freunden.

Wir hoffen sehr, dass euch alle unsere Projekte gefallen und vor allem, dass wir das Schulhaus- und Gelände mit unseren Arbeiten bereichert haben. Auch ihr könnt euch daran beteiligen, dass das Schulhaus weiterhin ein Wohlfühlort bleibt. Geht achtsam mit den Dingen um, schmeißt euren Müll in die Abfalleimer und unterstützt Projekte zur Schulhausgestaltung!

Euer P-Seminar Schulhausgestaltung