Guéret

Schüleraustausch Guéret – Stein

Die Städtepartnerschaft zwischen Stein und Guéret (Limousin) besteht seit über 25 Jahren. Ein Reiseführer über die Region Limousin ist kürzlich im fränkischen Müller-Verlag erschienen. Und auch das Gymnasium Stein plant wieder einen Schüleraustausch gemeinsam mit dem Lycée Pierre Bourdan, unserer Partnerschule in Guéret – jedoch mit neuem Programm!

Ca. 20 Schülerinnen und Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe können daran teilnehmen. Auf dem Programm stehen je ein Besuch einer politischen Institution (z. B. das Regionalparlament in Bordeaux, wo wir mehrere Tage verbringen) und eines Unternehmens (z. B. einer Baguettebäckerei). Viele weitere Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten mit den französischen Schülern sind geplant, so z. B. eine Schifffahrt auf der Donau bzw. auf der Gironde, Besuch einer Lebkuchenfabrik oder des Musée du vin in Bordeaux, Stadtbummel in München oder in Bordeaux und Limoges, Besuch des Palm Beach oder der größten Wanderdüne Europas (liegt an der Atlantikküste).

Natürlich ist auch ein Schulbesuch angesagt – so entdecken die deutschen Schüler an einem Vormittag den französischen Schulalltag am Lycée Pierre Bourdan.

Hier noch einige Impressionen der vergangenen Fahrten: