Exkursion auf den Bauernhof

Heute möchte ich euch von unserem Besuch auf dem Bauernhof in Ansbach mit meiner Klasse 5b erzählen und darüber, was wir Neues gelernt haben.

Unsere Exkursion begann nach einer 45-minütigen Busfahrt, als wir in kleinere Gruppen aufgeteilt wurden und jeweils Arbeitsaufträge erhielten. Wir besuchten verschiedene Stationen und konnten anschließend die gestellten Fragen in unseren Aufträgen beantworten. Ein Beispiel dafür ist die Frage, ob Erdbeeren aus Spanien oder Deutschland besser sind. Anschließend erhielten wir echte Lederarmbänder, die wir dekorieren durften und als Souvenir behalten durften.

Unsere Entdeckungsreise führte uns weiter zur Herstellung von Butter, die wir gemeinsam zubereiteten und genossen. Danach unternahmen wir eine Tour im Innen- und Außenbereich. Wir hatten die Gelegenheit, die Pferde zu streicheln, die Meerschweinchen und Kaninchen in die Hand zu nehmen. Ihr fragt euch vielleicht, warum Meerschweinchen auf einem Bauernhof leben, aber sie sind hervorragende Schreckgespenster für Mäuse und Ratten, da sie gerne plappern.

Wir setzten unseren Rundgang fort und fütterten zunächst die Schafe und dann die Hühner. Frau Fischer erklärte uns den Unterschied zwischen Bodenhaltung und Freilandhaltung. Später sahen wir Rinder und Kühe, und Frau Fischer erzählte uns, dass sie nur eine Woche zuvor alle älteren Rinder geschlachtet hatten, die ein gutes Leben geführt hatten, um Geld zu verdienen; schließlich muss jeder seinen Lebensunterhalt verdienen. Zum Abschluss besuchten wir das Strohhaus, bevor wir den Bauernhof verließen.

Sofie Sürekli, Klasse 5b