Day of Hope 2024

Am 16.05.2024 hat sich das P-Seminar Klimaschule und der Wahlkurs „Planet Earth First“ unter der Leitung von Frau Schweimer auf den Weg gemacht zum Day of Hope nach München. Das ist ein Informations- und Mitmachtag, bei dem Schulen aus ganz Bayern ihre Projekte zum Klimaschutz vorstellen und im Rahmen dieses Tages geehrt werden, wenn sie zur Umweltschule ausgezeichnet wurden. Wir freuen uns, verkünden zu können, dass das Gymnasium Stein bei dieser Gelegenheit bereits zum 5. Mal eine Auszeichnung erhalten hat.

Bei der Ankunft im Münchner Werksviertel erwartete die Gruppe bereits eine aufgeweckte und fröhliche Atmosphäre. Als Erstes wurde inmitten des geschäftigen Treibens der eigene Stand aufgebaut, an dem in einem Fotoalbum vorangegangene Projekte des Gymnasiums Stein zum Klimaschutz präsentiert wurden. Darüber hinaus wurden Projekte der Schulimkerei zum Verkauf angeboten und Besucher konnten im Sinne des Upcyclings alte Tetrapacks in hübsche Geldbeutel umgestalten. Die Stände von vielen weiteren Schulen und Organisationen erhielten durch den Ideenreichtum der unterschiedlichen Initiatoren Lebendigkeit und luden im Anschluss dazu ein, an interaktiven Angeboten teilzunehmen und Inspirationen zu sammeln.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass es sich um einen spannenden, lohnenswerten Ausflug und eine inspirierende Erfahrung handelt und hoffen, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen und neue Projekte vorzustellen.

Anna Luna Schwab (11c), Rebecca Schäfer (11a), Sylvie Ammon (11a), Greta Flathmann (8a), Helena Lohmann (9b)