Exkursion zum Landgericht Nürnberg-Fürth

Am 15.12. und 19.12.23 besuchten die Wirtschaftsklassen 11d, 11bwc1 und 11c2 sowie das P-Seminar „Planspiele“ von Herrn Schug, der leider am Exkursionstag erkrankt war, zusammen mit den Wirtschaftslehrern Frau Strobl, Frau Jansen und Herr Lechner das Landgericht Nürnberg-Fürth. Wir konnten im Verhandlungssaal 28 an unterschiedlichen Gerichtsverhandlungen teilnehmen und bekamen so einen interessanten Einblick in den gerichtlichen Alltag. Verhandelt wurden u.a. Fälle aus den Bereichen „Ordnungswidrigkeiten“ und „gefährliche Körperverletzung“. Besonders spannend war der Fall einer mutmaßlichen schweren Körperverletzung im Rahmen der Pokalpartie 1.FCN gegen Stuttgart. Neben umfangreichen Zeugenbefragungen und der Sichtung einschlägigen polizeilichen Videomaterials verfolgten wir die Abschlussplädoyers des Staatsanwalts und der Verteidigung, sowie das richterliche Urteil. Die Festsetzung des Strafmaßes sorgte nach Beendigung der Verhandlung für reichlich Diskussionsstoff unter uns Beobachtern. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen der Exkursionen umfassende Einblicke in die unterschiedlichen juristischen Berufsbilder wie Staatsanwalt, Richter und Anwalt gewinnen. Wir hatten zudem die Möglichkeit, während der Verhandlungen kurz mit dem Richter ins Gespräch zu kommen.