Auf nach Rom – Römertag für die Jahrgangsstufe 6

Auf nach Rom! – so hieß es für die drei Lateingruppen der Jahrgangsstufe 6 im März 2024. Natürlich (leider) sind wir nicht in die italienische Hauptstadt gereist, dafür kamen Pädagoginnen des „Museums im Koffer“ zu uns an die Schule.

In Kleingruppen durften unsere jüngsten Lateinschülerinnen und -schüler an verschiedenen Stationen in unterschiedliche Lebensbereiche der „alten Römer“ hineinschnuppern und hautnah ausprobieren. So wurde sich als Gladiator verkleidet, man konnte ein Kupferarmband selbst herstellen oder mal mit römischen Zahlen rechnen. Schminken mit den Mitteln einer reichen Römerin war ebenso möglich, wie ein Ausprobieren römischen Schuhwerks. Eine weitere Gruppe bereitete unter Anleitung der Pädagoginnen ein römisches Dreigängemenü zu, welches dann gemeinsam gegessen wurde. Gestärkt mit Käsebällchen, Puls (Gemüsesuppe) und Globi (süße Quark-Grießbällchen) baute die Gruppe zum Abschluss eine römische Brücke nach. Diese etwas anderen Lateinstunden stießen bei allen Beteiligten auf große Begeisterung und haben auch uns Lehrkräften viel Freude bereitet.

Die Lateinlehrer der Jgst. 6 (E. Gogl, A. Geiger, M. Künstler)