Besuch der Klasse 8c im Neuen Museum in Nürnberg

Unser Besuch im Neuen Museum in Nürnberg

Am 26.09.2018, besuchte die Klasse 8c mit vier Lehrkräften des Gymnasiums Stein das Neue Museum in Nürnberg am Wandertag.

Lustigstes Ereignis : Ein Schüler, namens Roman, bekam einen Lachanfall wegen des Kartoffelhauses von Sigmar Polke (1941-2010).

Verhalten des Musemspersonals : Das Museumspersonal war überängstlich, obwohl wir meist ziemlich weit von den Kunstwerken entfernt waren.

Interessantes: Das Kartoffelhaus

Ende der Veranstaltung: Alle Schüler und Schülerinnen waren glücklich, aber so erschöpft vom Laufen, dass sie sich erst einmal hinsetzen mussten.

Geschrieben von Sara und Lisa, der Klasse 8c

Informationen zum Kartoffelhaus von Sigmar Polke:

Sigmar Polke war ein deutscher Maler und Fotograf. Er wurde am 13. Februar 1941 in Oels geboren und starb am 10. Juni 2010 in Köln. 1953 flüchteten er und seine Familie aus der DDR. Von 1959 bis 1960 machte er eine Glasmaler-Lehre und 1961-1967 machte er ein Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf. Seine Haltung zur Malerei enthält stark ironische Elemente. Eines seiner bekanntesten Werke war das Kartoffelhaus, welches aus einem Holzgitter und 333 Knollen besteht. Die Kartoffel ist ein Symbol für Essen und damit auch für Leben. Er verwendete die Kartoffel, da die Hungersnot in der Nachkriegszeit besonders zunahm und die Kartoffel eines der damaligen wichtigsten Grundnahrungsmittel war. Polke wollte den Menschen einen Einblick in die Bedeutung und Wertschätzung der Kartoffel in dieser Zeit geben und den Zusammenhang zwischen Mangel, Überfluss und Wertschätzung von Nahrungsmitteln verdeutlichen.

1963 gründete er zusammen mit Gerhard Richter und Konrad Lueg einen Kunststil namens Kapitalistischen Realismus. Für Polke war die Herstellung der Kunst schon immer ein Gespräch zwischen dem Betrachter und dem Künstler. Seiner Meinung nach sind seine Werke unbegrenzt interpretierbar.