EuroNet Planspiel Q11

Auch in diesem Jahr bestand für 28 ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus den Q11 Wirtschaftskursen wieder die Möglichkeit, am Planspiel „EuroNet“ teilzunehmen. EuroNet ist eine Simulation, in deren Verlauf sich die Teilnehmer intensiv mit aktuellen Fragestellungen der Europapolitk beschäftigen und dabei erfahren, wie Europa „funktioniert“. Das Thema der diesjährigen Simulation, die vom 25.2. bis 27.2.2019 auf Kloster Banz stattfand, lautete: „Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine zur EU – Ja oder Nein ?“. Durch die Übernahme von Schlüsselrollen in entscheidenden Institutionen wie der Europäischen Kommission, dem Rat der EU, der Sicherheitsbeauftragten der EU oder der Ländervertreter erlebten die Schülerinnen und Schüler unmittelbar den Prozess der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung auf europäischer Ebene. Eigene Recherchen, das Erarbeiten von Stellungnahmen und die Präsentation der Ergebnisse erforderten auch dieses Jahr wieder viel Engagement und Teamgeist. Die Simulation wurde geleitet von den Dipl. Pädagogen Peter Fuss und Ingo Strehl, die den Schülerinnen und Schülern neben fachlichen Kenntnissen zahlreiche Tipps zur rhetorischen Gestaltung sowie zu Präsentations- und Argumentationstechniken vermittelten. Organisiert wird das Seminar von der Hanns-Seidl-Stiftung auf Kloster Banz.