Medien- und Methodenbildung

Die Zielrichtung der Bildungspolitik in Deutschland und in Bayern, aber auch die Veränderungen an unserem eigenen Gymnasium im Rahmen der
Digitale Medien spielen heutzutage eine wichtige Rolle, bringen aber auch manche Probleme und Risiken mit sich. Daher hat die Fürther

P-Seminar zum Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht

Die Zielrichtung der Bildungspolitik in Deutschland und in Bayern, aber auch die Veränderungen an unserem eigenen Gymnasium im Rahmen der Sanierung sind unübersehbar: die digitale Welt zieht mit immer mehr Macht in die Schule ein.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, bei diesem Prozess aktiv dabei zu sein und die Zukunft des Unterrichts mitzugestalten. Ziel des P-Seminars, welches im Schuljahr 2018/19 starten wird, ist es, sich mit allen Aspekten, die damit zusammenhängen, ob sie nun technischer oder kreativer, rechtlicher oder kostentechnischer Art sind, auseinanderzusetzen.

Dabei sollen Geräte, Anwendungen und technische Umgebungen gefunden und ausprobiert werden, um künftigen Schülergenerationen am Gymnasium Stein das digitale Lernen zu ermöglichen und zu erleichtern. Hierbei werden auch eigene Geräte (Smartphones, iPad, sonstige Tablets und Laptops mit verschiedenen Betriebssystemen) eingesetzt. Zudem ist die Arbeit mit Tablets, die die Schule zur Verfügung stellt, geplant.

Gemeinsam sollen Methoden und konkrete Einsatzgebiete, die alle das Ziel erfüllen sollen, im Unterricht sinnvoll einsetzbar zu sein, entwickelt und ausprobiert werden. Am Ende soll eine Zusammenstellung machbarer Schulprojekte mit modernen Medien stehen, die im normalen Unterricht oder auch an Projekt- oder Studientagen umsetzbar sind.

Die Medienscouts des Gymnasiums Stein

Digitale Medien spielen heutzutage eine wichtige Rolle, bringen aber auch manche Probleme und Risiken mit sich. Daher hat die Fürther Polizei gemeinsam mit dem Weißen Ring und der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg das Präventionsprojekt Medienscouts eingerichtet.

Die Medienscouts sind ausgebildete Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Jahrgangsstufe und stehen Mitschülern bei medienbezogenen Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Sie halten eigenständig Unterricht und klären über folgende Bereiche auf:

  • Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken
  • Sinnvolle Handynutzung
  • Urheber- und Persönlichkeitsrecht
  • Gefahr des Cybermobbings
  • Internetsucht

Falls auch du eine Frage zu den neuen Medien hast oder bei uns mitmachen möchtest:

Wir Medienscouts stehen gerne zur Verfügung!

Man kann uns oder unsere Betreuungslehrer, Frau König und Herr Peschel, natürlich immer persönlich ansprechen, aber auch schreiben: medienscouts@gym-stein.de.