Vortrag zur Geldpolitik in der Q12

Am 20.12.2018 hielt Herr Schiller, Leiter der Bundesbankfiliale in Nürnberg, einen Vortrag zur Geldpolitik der EZB vor den Kollegiaten der Q 12 des Faches Wirtschaft und Recht. Er stellte dabei zunächst die verschiedenen Handlungsfelder der Geldpolitik der EZB vor: Dazu zählen insbesondere die klassischen Instrumente der Zinspolitik wie Offenmarktgeschäfte, Mindestreserve und Fazilitäten. Weiterhin ging Herr Schiller auf konkrete Maßnahmen während der Wirtschafts- und Finanzkrise ein, insbesondere thematisierte Herr Schiller hier die Anleihekäufe der EZB zur Erhöhung der Liquidität im Euroraum. Aus aktuellem Anlass erläuterte der Bundesbankexperte die Staatsschuldenkrise in Italien. Die anschließende Diskussionsrunde nutzten die Schüler, um Fragen aus dem aktuellen Wirtschaftsunterricht von einem „echten“ Experten beantworten zu lassen.

Die Veranstaltung „Geldpolitik aus erster Hand“ findet schon seit mehreren Jahren bei uns am Gymnasium Stein statt und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Wissen aus dem Wirtschaftsunterricht im Gespräch mit einem Experten zu vertiefen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Herrn Schiller, der uns äußerst kurzweilig und tagesaktuell in die brisanten Themenfelder der europäischen Geldpolitik eingeführt hat.