Studientage 2023

Im Herbst 2023 fanden die alljährlichen Studientage am Gymnasium Stein statt. In manchen Jahrgangsstufen konnte auf bewährte Projekte zurückgegriffen werden, wie z.B. bei den Modulen zur beruflichen Orientierung in der Jahrgangsstufe 9 oder den Einheiten aus dem Medienführerschein für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen. Erfreulicherweise stand uns hier mit Herrn Scheeler vom Jugendamt auch wieder ein kompetenter Experte als Referent zur Verfügung.

Für alle sieben Klassen der Jahrgangsstufe 5 konnte eine Exkursion zu einem landwirtschaftlichen Betrieb organisiert werden, die bei den Kindern auf große Begeisterung stieß. Daneben wurden für unsere jüngsten Mitglieder der Schulfamilie Elemente aus dem Projekt „pack ma´s“ durchgeführt mit dem Ziel, die noch neue Klassengemeinschaft zu stärken und Strategien zu erlernen, wie man mit Konflikten und Gewalt umgeht. Ein gesundes Frühstück rundete die Tage für die 5. Klassen ab.

Unsere 6. Klassen beschäftigten sich (auch angelehnt an das schulinterne Mediencurriculum) mit der Technik des Präsentierens. Teilweise wurde dies mit einer Exkursion in den Tiergarten verbunden.

Als ein echtes Highlight haben sich auch in diesem Jahr wieder die MINT-Tage für die Jahrgangsstufe 7 erwiesen. Ebenso schon traditionell sind die Berufsinformationstage, welche die Fachschaft Wirtschaft- und Rechtslehre unter Einbezug von externen Referenten für die Jahrgangsstufe 9 durchführt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 beschäftigen sich mit Themen aus den Bereichen „Klima- und Umweltschutz“. Am ersten Tag erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zum Thema „Fast Fashion“ und konnten ihren eigenen Kleidungskonsum hinterfragen. An den anderen beiden Tagen wurden eine Exkursion in die Klimaarena nach Sinsheim unternommen und im deutschen Museum Nürnberg die Ausstellung „System Erde“ besucht.

Für die Jahrgangstufe 11, die der erste Jahrgang des G9 ist, wurde der der Themenbereich „Demokratieerziehung und Antisemitismusprävention“ ausgewählt. Aufgrund der politischen Entwicklungen in Israel und Palästina und der daraus resultierenden Sicherheitsbedenken mussten zu unserem großen Bedauern sowohl die Begegnungen „meet a Jew“ wie auch der Besuch im jüdischen Museum in Fürth kurzfristig abgesagt werden. Wir als Schulfamilie waren über diese Absage zutiefst entsetzt.

Die Schülerinnen und Schüler der Q12 waren im Rahmen der Fächer Biologie und Physik auf einer Exkursion in München und führten an den verbleibenden zwei Tagen ein politisches Planspiel „UN im Klassenzimmer“ durch. Hier simulierten die Schülerinnen und Schüler den UN-Sicherheitsrat zum Thema „Klimakrise“. Mit dabei waren dieses Schuljahr auch Gäste des Hardenberg Gymnasiums Fürth und des Labenwolf Gymnasiums in Nürnberg.

Caroline Schweimer und Maria Künstler (Organisatorinnen Studientage)