Projekt Umweltbewusstsein an den Studientagen: Klimawandel – Was hat das mit mir zu tun?

Die Studientage starteten für die 10. Jahrgangsstufe etwas anders als geplant, da der ursprüngliche Veranstalter aufgrund von Krankheit und Personalmangel leider kurzfristig absagen musste. So entschieden die verantwortlichen Lehrkräfte, ein Ersatzprogramm auf die Beine zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit dem Thema „Fast Fashion“ auseinander und gestalteten hierfür Flyer, die auf die Problematik aufmerksam machen sollen. Außerdem prüften die Schülerinnen und Schüler, woher ihre eigene Kleidung kommt, welche Qualität sie hat und welche nachhaltigen Modelabels es gibt. 

Am Donnerstag ging es um 8.00 Uhr los in die Klima-Arena nach Sinsheim. Dort begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche nach den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) in der Innenraumausstellung der Klima-Arena. Dabei lernten sie einige der 17 Ziele und ihre Umsetzungsmöglichkeiten kennen. Mithilfe der interaktiven Ausstellungen gewannen die Schüler und Schülerinnen einen guten Überblick über das Thema Nachhaltigkeit. Mithilfe eines Quiz‘ am Ende festigten sie ihr Wissen. 

Den letzten Tag verbrachte die 10. Jahrgangsstufe im Deutschen Museum in Nürnberg. Sie besuchten die unterschiedlichen Ausstellungen, vor allem „System Erde“ und „System Stadt“ und lernten auch hier neue Möglichkeiten hinsichtlich Nachhaltigkeit kennen. So beschäftigten sie sich mit der Stadt der Zukunft, neuen Transport- und Versorgungssystemen und zukünftigen Wohnkonzepten. Außerschulische Lernorte wie das Deutsche Museum, das interaktive Begegnungsmöglichkeiten mit oftmals komplexen Themen bietet, holen die Schülerinnen und Schüler noch einmal ganz anders ab, als er der Unterricht in der Schule schaffen könnte. 

StRin Anne Rösch für die Fachschaft Geographie