Wirtschaftswissen im Wettbewerb

„Wirtschaftswissen im Wettbewerb“

Michael Werth (15) vom Gymnasium Stein holt sich beim Bundesfinale den 3. Platz

Im November 2017 nahmen alle neunten Klassen des Gymnasiums Stein am bundesweiten Wirtschaftsquiz „WWW – Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ teil. Zu beantworten waren 30 Fragen über Finanzen, Politik, Wirtschaft sowie Alltagswissen. Zum dritten Mal nahmen Steiner Gymnasiasten am Wirtschaftsquiz teil und beantworteten dabei Schätzfragen wie etwa „Wie viele Stunden Videomaterial wird bei Youtube pro Stunde hochgeladen?“.

Das Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gibt es bereits seit über 15 Jahren und wird von den Wirtschaftsjunioren Deutschland organisiert. Die Wirtschaftsjunioren sind ein Netzwerk aus Unternehmern, Selbständigen und Personen in Führungspositionen unter 40 Jahren, erklärt der Projektleiter und Regionalsprecher Mittelfranken der Wirtschaftsjunioren Fürth, Tobias Wittmann. „Wir organisieren neben dem Wirtschaftsquiz verschiedene Aktionen, bei denen Schüler zum Beispiel für einen Tag die Rolle einer Führungskraft übernehmen“, so Wittmann. Der Zusammenschluss diene der Vernetzung untereinander und zwischen Schülern und Unternehmen. Mit dem Quiz wollen die Wirtschaftsjunioren die Schüler für Wirtschaft begeistern und an das Berufsleben heranführen.

Der entschiedene Sieger des Quiz: Der 15-jährige Michael Werth (Klasse 9b), der am 26. Februar von Landrat Matthias Dießl, Erstem Bürgermeister Kurt Krömer sowie vom Projektleiter der Wirtschaftsjunioren Fürth -Tobias Wittmann- beglückwünscht wurde. Er erzielte 28 von 30 möglichen Punkten. Der Neuntklässler erhielt als Preis ein Tablet und außerdem die Qualifikation für das Bundesfinale in Zwickau. Auch drei Zweitplatzierte wurden bei der Siegerehrung gewürdigt: Dimitra Plakias, Christoph Bardo und Maximilian Carl erhielten für ihr erfolgreiches Abschneiden beim Quiz Gutscheine für das Fürthermare und das Metroplex-Kino in Fürth.

Kurz vor den Osterferien war es dann so weit: Michael nahm die Herausforderung an und reiste zum Bundesfinale nach Zwickau. Dort trat Michael gegen die 30 erfolgreichsten Teilnehmer aus ganz Deutschland an – und holte sich nach Nicolaus Blank aus Zwickau und Felix Jurga aus Twistringen/Niedersachsen den dritten Platz.

Dazu ganz herzlichen Glückwunsch !!!

Stefanie Jansen

Schüler von links: Christoph Bardo, 9c (2. Platz), Dimitra Plakias, 9c (2. Platz), Sieger Michael Werth, 9b und Maximilian Carl, 9b (2. Platz). Dahinter Schulleiter Gerhard Nickl und betreuende Lehrerin Stefanie Jansen. Hinterste Reihe v.l.: Wirtschaftsjunioren-Projektleiter Tobias Wittmann, Erster Bürgermeister Kurt Krömer und Landrat Matthias Dießl.