Schülerlesebücherei

Auf der Empore unserer Bibliothek befindet sich die Schülerlesebücherei,  deren Bücher (im Unterschied zur Präsenzbibliothek der verschiedenen Fächer) ausgeliehen werden können. Alle Bücher dieses Bestands sind auf den Buchetiketten mit der Signatur „J“ gekennzeichnet.

Die Schüler können sich unabhängig vom Alter alle Bücher entleihen, aber um die Orientierung zu erleichtern, werden für die unterschiedlichen Altersstufen verschiedenfarbige Etiketten verwendet: grün für die Unterstufe, gelb für die Mittelstufe und rot für die Oberstufe.

Das Buchangebot geht quer durch alle Sparten: Die meisten Bücher gehören zur Unterhaltungsliteratur, aber es gibt auch zahlreiche Sachbücher und Nachschlagewerke. Der Bestand wird regelmäßig durch neue Bücher ergänzt.

Die Schülerlesebücherei ist immer in der 1. Pause geöffnet. Ein Schülerteam betreut die Ausleihe.

Das P-Seminar „Leseförderung“ hat in den letzten Wochen mit jeder 5. Klasse unserer Schule eine Führung durch unsere Schulbibliothek organisiert.
Die Bücher der ersten Runde der Lesekiste stehen ab jetzt zur Ausleihe in der Schülerlesebücherei bereit (blau markiertes Regal)! Wenn