Ohm-Tag der 7. Jahrgangsstufe

Ein Beitrag von Kiara Braun, 7a

Am 21. Februar 2019 fand für 30 interessierte Schülerinnen der siebten Jahrgangsstufe der „Ohm-Tag“ an der „Technischen Hochschule Georg Simon Ohm“ in Nürnberg statt. Wir Mädchen waren eingeladen, um einen Einblick in technischen Welten zu bekommen und um uns zu ermutigen, sich mit Naturwissenschaften zu beschäftigen.

Zuerst wurden wir zusammen mit anderen Schulen in einem Hörsaal begrüßt und uns wurde kurz erläutert, welche Studiengänge man in dieser Uni studieren kann. Wir haben erfahren, dass nur ein sehr geringer Teil der weiblichen Bevölkerung sich an der Hochschule für die MINT-Fächer oder andere technische Studiengänge einschreibt. Es gibt aber auch berühmte Frauen, die das gemacht haben, wie zum Beispiel Angela Merkel, die Physik studierte. Das Wort MINT steht für die Fächer: Mathematik, Informatik, Natur und Technik. 

Danach wurden die einzelnen Schulen aufgeteilt, die dann nochmal in zwei Gruppen geteilt wurden, die unterschiedliche Workshops durchführten. Bei uns gab es Elektromagnetismus“ und „Radio“. Ich hatte den Workshop „Radio“, der von einem Professor und zwei Studentinnen betreut wurde. In dem Workshop haben wir gelernt, wie man eine Radiosendung dreht, und dass nicht nur der Ton aufgenommen wird, sondern auch das Bild. Wir wurden in Zweierteams aufgeteilt, die nacheinander eine Radioaufnahme machen durften. Die zwei Leute im Team mussten sich in Moderator und Gast einteilen. Der Moderator moderierte die Show, die aus einem Song, einem Beitrag über Digitalisierung von Schulen und einer Diskussion mit dem Gast über den Beitrag bestand. Man musste sich auch darum kümmern, was man in welchem Moment abspielt, damit keine Pausen entstehen, denn das ist im Radio immer ganz schlecht. Dazu dienten Knöpfe, die die einzelnen Lieder oder Beiträge per Knopfdruck starteten. Nach 2 Stunden ging die Gruppe dann in den großen Saal zurück, in dem wir dann verabschiedet wurden. Dort bekamen wir dann noch einen Bewertungsbogen, den wir ausfüllen sollten

Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch viel gelernt. Falls es nächstes Jahr diesen Ausflug wieder geben wird, kann ich den Mädchen der jetzigen sechsten Klassen nur raten mit zu gehen, da es euch weiterhelfen kann euch zu entscheiden, welchen Zweig ihr wählt oder einfach interessant ist, wenn ihr euch für Technik interessiert.