Energie ist wertvoll – Schüler lernen auf dem Energie-Erlebnispfad verantwortungsbewussten Umgang mit Energie

Vom 18.03.- 22.03.2019 konnten dank einer Kooperation der Fachschaft Physik unter Leitung von Herrn Lettner mit dem P-Seminar „Planet Earth First“ von Frau Häckh alle Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe im Rahmen des Physikunterrichts den Energie-Erlebnispfad der Umweltstation Nürnberg an unserer Schule begehen. An 14 handlungsorientierten Stationen entdeckten die Schüler, wie wertvoll Energie ist, wie früher mit Energie umgegangen wurde und wofür sie heute zum Teil verschwendet wird. So konnte beispielsweise auf einem Energiefahrrad der Energiebedarf verschiedenster Anwendungen (Licht, Unterhaltungselektronik, Wärmeerzeugung) nachvollzogen werden und die Schüler nahmen dadurch die Begriffe „Leistung“ und „Energie“ in Verbindung mit ihrem eigenen Körpereinsatz wahr. Auch an vielen anderen interessanten Stationen wurden theoretische Fakten und Zahlen praktisch begreifbar gemacht. Ferner erlebten die Schüler, wie erneuerbare Energien heute schon eingesetzt werden und wie man im täglichen Leben problemlos Energie und Geld sparen kann. Die hilfreichen Energiespartipps wurden im Anschluss vom P-Seminar „Planet Earth First“ als kleine Gedächtnisstütze in den Klassenzimmern aufgehängt und es bleibt nun zu hoffen, dass der Energieerlebnispfad alle Beteiligten zu einem aktiven und nachhaltigen Klimaschutz motiviert hat.