Virtueller Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 22.04.2021 unternahm die Q11 unseres Gymnasiums im Rahmen des Geschichtsunterrichts einen Rundgang durch das ehemalige Konzentrationslager Dachau. Ziel der KZ-Gedenkstätte – und auch unseres Gymnasiums – ist es, an das Leiden und Sterben der Häftlinge zu erinnern und eine Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen zu fördern. Da ein Besuch vor Ort derzeit nicht möglich ist, wollten wir zumindest eine virtuelle Begegnung für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Frau Antje Roser führte die Geschichtskurse fachkundig mithilfe von Video- und Quellenmaterial über das Gelände. Viele interessante und bewegende Momente konnten somit, wenn auch indirekt, erlebbar gemacht werden. So erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler vom SS-Ausbildungslager, vom Konzentrationslager selbst, dem Außenlager Kaufering und auch von der schwierigen Geschichte der Gedenkstätte  – denn die Stadt Dachau wollte ihr schweres Erbe zunächst nur ungern akzeptieren.

Wir bedanken uns bei Frau Roser für ihren einfühlsamen und fachkundigen Rundgang, bei dem wir alle viel über dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte lernen konnten!