Tutoren

Die Tutorenarbeit ist seit langem ein fester Bestandteil des schulischen Lebens am Gymnasium Stein. Unsere Tutorinnen und Tutoren sind Zehntklässler, die sich engagieren, mit dem Ziel den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe dabei zu helfen sich in der neuen Schulumgebung zurechtzufinden und sich bei uns gut angenommen zu fühlen.

Die Tutorinnen und Tutoren werden auf ihre Arbeit im Rahmen eines Seminars vorbereitet und im Rahmen dessen über viele Dinge informiert, die ihnen helfen, ein attraktives Angebot für die Fünftklässler zu entwickeln. Zu nennen sind z.B. die Gestaltung von Spiele- oder Bastelnachmittagen, Schulhausrallyes oder von besonderen Aktivitäten in der Zeit vor Weihnachten sowie die Begleitung „ihrer “ Klasse am Wandertag.

Eine 5. Klasse wird immer von einem Team aus mindestens 5 Tutoren während des ersten Schuljahres am Gymnasium Stein begleitet und steht auch als Ansprechpartner für die Fünftklässler zur Verfügung.

Monika Hentschel, pädagogische Betreuerin der Unterstufe