Projekt „Wir sind Klasse!“

Im Rahmen der Präventionsarbeit im Krisenteam und im pädagogischen Kreis des Gymnasium Stein führe ich seit mehreren Jahren in den 5. und 6. Klassen das Projekt „Wir sind Klasse“ durch. Es soll hierbei die Klassengemeinschaft verbessert und gestärkt und das soziale Miteinander spielerisch eingeübt werden. Ein geschultes Team aus Schülerinnen und Schülern der 9./10.Klassen unterstützt mich dabei, denn die „Großen“ sollen ein Vorbild und Ansprechpartner für die „Kleinen“ sein.

Wir besuchen jede 5. und 6. Klasse für zwei Schulstunden im Unterricht und versuchen so, eventuellen Schwierigkeiten in der Klassengemeinschaft entgegenzuwirken oder gegebenenfalls bestehende Spannungen abzubauen. Ein Projekt, das sowohl den Schülerinnen und Schülern Spaß macht als auch die Lehrkräfte, die in der Klasse unterrichten, pädagogisch unterstützt.

A. Kossyk