Montreal

Austausch mit dem Collège Stanislas in Montréal: Aufenthalt der Kanadier in Deutschland 2019

Vom 15.10.2019 bis zum 26.10.2019 waren unsere Austauschpartner aus Kanada bei uns in Stein zu Besuch. Sie wurden sofort nach ihrer Ankunft herzlich von einigen Gasteltern am Nürnberger Flughafen empfangen. Anschließend wurde ein „Willkommensfrühstück“ in der Schule für sie arrangiert. Danach konnten sie gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern durch eine von Frau Schuster und Frau Jordan organisierte Stadtrallye die Stadt Stein erkunden.

Am Montag dem 21.10.2019 fuhren wir gemeinsam mit den Austauschpartnern und den Lehrkräften nach München. Zunächst besuchten wir das Konzentrationslager in Dachau, was wir alle als sehr ergreifend empfanden. Als nächstes erkundeten wir die Geschichte des Unternehmens BMW in der BMW-Welt. Dort sahen wir sowohl die modernsten als auch die ältesten Autos, die BMW zu bieten hat. Unsere dritte und letzte Führung des Tages war in der Allianz Arena des FC Bayern. Dort hatten wir die Möglichkeit mit der Champions League Hymne in das riesige Stadion einzulaufen. Leider mussten wir nach der Führung den Heimweg antreten.

Am nächsten Abend bowlten wir zusammen im West-Bowling Röthenbach, wo neue Rekorde aufgestellt wurden – auch im Pizza Essen! Für die kanadische Gruppe stand im Laufe des Aufenthalts noch einiges mehr auf dem Programm: So erlebten sie unter anderem Stadtführungen durch Nürnberg und Bamberg, besichtigten die Bleistiftfertigung bei Faber Castell und das Schloss. Auch der kulinarische Aspekt kam nicht zu kurz – sie konnten selbst Brezeln backen und natürlich alles Wissenswerte über Lebkuchen erfahren.

Am 26.10.2019 hieß es schließlich Abschied nehmen, aber wir konnten uns damit trösten, dass wir unsere Austauschpartner im März bereits wieder sehen.

(Lucas Bürkel, Yannick Mayer, beide 9c)

Schüleraustausch KANADA im Schuljahr 2017/18

Aufenthalt der deutschen Schüler in Montréal

Endlich war der 14.03.2018 gekommen, der Tag an dem wir, eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern und unseren beiden Lehrerinnen, Frau Jordan und Frau Schuster, in Richtung Kanada aufbrachen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Paris trafen wir dann endlich um 21 Uhr kanadischer Zeit in Montréal ein. Dort wurden wir sehr herzlich von unseren Austauschpartnern empfangen, die wir bereits bei ihrem Aufenthalt in Stein vom 19. bis 28. Oktober 2017 kennenlernen konnten. Am nächsten Morgen ging es mit unseren Austauschpartnern ins Collège Stanislas de Montréal, wo wir offiziell vom Direktor der Schule empfangen wurden. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt von Montréal, um das Musée Pointe à Callière, ein Museum zur Geschichte der Stadt, zu besuchen und mehr über unsere Austauschstadt zu erfahren. Am Freitag mussten wir schon sehr früh nach Ottawa, der Hauptstadt von Kanada, aufbrechen. Dort haben wir eine Führung durch das Parlamentsgebäude unternommen. Im Anschluss ging es in das kanadische Nationalmuseum für Geschichte und Gesellschaft, um mehr über die First Nations, Kanadas Ureinwohner, zu lernen. Weiter ging es in die Residenz des Governor General, auch Rideau Hall genannt. Das nun anstehende Wochenende durfte jeder mit seiner Gastfamilie verbringen und so konnten wir auf tolle Erlebnisse wie der Besuch der Niagara Fälle, ein Spiel im Eishockeystadion Centre Bell, Skifahren und vieles mehr zurückblicken. Am Montag ging die Fahrt in den winterlich verschneiten Nationalpark Parc du Mont Tremblant, wo wir bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein eine von einem Naturkundler geführte Schneeschuhwanderung erleben durften. Am folgenden Tag machten wir in einem typisch kanadischen Schulbus eine Stadtrundfahrt durch die Innenstadt und Außenbezirke von Montréal, wurden auf den Berg Mont Royal geführt, von dem sich der Name der Stadt ableitet. So lernten wir, dass kein Gebäude höher gebaut werden darf als das Holzkreuz auf der Spitze dieses Berges. Danach besuchten wir eine Ausstellung des Centre des Sciences de Montréal. Dort konnte man mit vielen Dingen selbst experimentieren oder Sachen ausprobieren. Am Mittwoch trafen wir uns schon um 7 Uhr, um nach Québec zu fahren, einem reizvollen, verwinkelten und heimeligen Städtchen und Hauptstadt der Provinz Québec. Auch hier durften wir eine tolle Stadtführung erleben und im Anschluss zu den teilweise zugefrorenen Wasserfällen von Montmorency fahren, die übrigens höher sind als die berühmteren Niagara Fälle. Für einige von war dies ein wirkliches Highlight. Am Donnerstag besuchten wir die Kathedrale Notre Dame in Montréal und das Eishockeystadion Centre Bell. Hier konnte man die Begeisterung des Nationalsports hautnah fühlen! Unser letzter Tag endete mit einem Besuch bei der Reiterstaffel der Polizei von Montréal. Anschließend war es an der Zeit, uns von unseren Austauschpartnern zu verabschieden. Es war sehr schade, Abschied nehmen zu müssen und es flossen auch ein paar Tränen. Ein Trost war jedoch das bevorstehende Wiedersehen mit der eigenen Familie.

Abschließend kann man nur sagen: Was für ein tolles Erlebnis! Wir sind unserer Schule und den Lehrerinnen Frau Jordan und Frau Schuster sehr dankbar, dass uns so eine wunderschöne Chance, die Sprachkenntnisse zu verbessern und ein neues Land mit seinen Kulturen kennenzulernen, geboten wurde.

Lara Ganzlin (damals 9d)