Medienscouts

Die Medienscouts des Gymnasiums Stein

Digitale Medien spielen heutzutage eine wichtige Rolle, bringen aber auch manche Probleme und Risiken mit sich. Daher hat die Fürther Polizei gemeinsam mit dem Weißen Ring und der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg das Präventionsprojekt Medienscouts eingerichtet.

Die Medienscouts sind ausgebildete Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe und stehen Mitschülern bei medienbezogenen Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Sie halten eigenständig Unterricht und klären über folgende Bereiche auf:

• Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken
  • Sinnvolle Handynutzung
  • Urheber- und Persönlichkeitsrecht
  • Gefahr des Cybermobbings
  • Internetsucht

Falls auch du eine Frage zu den neuen Medien hast oder bei uns mitmachen möchtest:

Wir Medienscouts stehen gerne zur Verfügung!

Man kann uns oder unsere Betreuungslehrer, Nicole König und Carina Preller, natürlich immer persönlich ansprechen, aber auch schreiben : medienscouts@gym-stein.de.